Was haltet ihr vom Stuttgarter Modell?

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zur Berufspolitik" wurde erstellt von Juliajhm, 06.03.2013.

  1. Juliajhm

    Juliajhm Newbie

    Registriert seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo :-)
    ich stehe zur zeit vor der wahl entweder in die uniklinik ulm (die das stuttgarter Modell unterrichtet) odr ins klinikum Memmingen (normaler unterricht) die ausbildung anzufangen. das problem ist ich muss mich jz bald entscheiden da die ausbildung schon im april13 anfängt & in memmingen erst im oktober13.
    wie findet ihr das stuttgarter modell ich höre viel negatives und weniger positives das macht mir sorgen.. wie gehts bzw. ging euch es in eurer Ausbildung damit ? würdet ihr das normale ausbildungssystem bevorzügen ?

    ich freue mich auf antworten
    Grüße Julia :-)
     
  2. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.445
    Zustimmungen:
    215
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Ich persönlich halte die integrative Ausbildung mit zwei Berufsabschlüssen (u.a. das Stuttgarter Modell) in dreieinhalb Jahren für einen guten Weg, gerade für diejenigen, die sich Anstellungschancen in der Kinderkrankenpflege erhoffen.

    Experten beurteilen das Stuttgarter Modell positiv: http://www.bosch-stiftung.de/conten...IPA_Abschlussbericht_Modellkurs_2002-2006.pdf

    Leider sagen solche Expertenmeinungen nicht, ob die Schülerinnen und Schüler den Ausbildungsgang ebenso positiv beurteilen. Ich war auch an einer von Experten positiv hervorgehobenen Schule - und wir haben auch über einige Lehrer gemotzt. Im Nachhinein weiß ich, wieviel ich meiner Schule verdanke - aber Unterricht, Lernen, Hausaufgaben sind erstmal doof, das ist ein Naturgesetz. :wink1:
     
  3. pericardinchen

    pericardinchen Poweruser

    Registriert seit:
    20.06.2004
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    ex. KS, FKS A+ I, RbP, Studentin
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    7. Semester Pflegepädagogik
    Das Stuttgarter Modell ist eine integrative Ausbildung und dauert bis zu 3,5 Jahren, wenn man den Wunsch hat zwei Berufsbezeichnungen zu absolvieren.
    Eine integrative Ausbildung bietet in meinen Augen mehr Zukunftschancen und vorallem hebt man sich damit ab. Zudem erhält man hierbei die Möglichkeit auch neben der z.B. Altenpflege oder Krankenpflege auch noch die Kinderkrankenpflege mit abzudecken. Nach meiner bisherigen Erfahrungen in jedem Falle Gold wert eine Uniklinik und eine besondere Ausbildung im Lebenslauf stehen zu haben. Natürlich erfordert dies auch Einsatz. Von Nichts kommt eben auch Nichts.
    Lernen ist up to date und nicht zu vergessen sei, dass man durch eine integrative Ausbildung auch den Blick über den Tellerrand ermöglicht.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - haltet Stuttgarter Modell Forum Datum
Wie haltet ihr es mit dem Müll im Auto? Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause 04.07.2016
Was haltet ihr von Vaupel,Schaible,Mutschler Literatur ? Literatur und Lehrbücher 18.02.2016
Was haltet ihr von Hilfskräften? Fachliches zu Pflegetätigkeiten 21.09.2014
Eure Bücher - Wie haltet ihr es mit dem Lesen? Talk, Talk, Talk 20.07.2014
Was haltet ihr vom FSJ? Ausbildungsvoraussetzungen 22.11.2013

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.