Was genau ist ZVK-KVBW und geldwerter Vorteil?

Knizka

Newbie
Hi!

Ich mache seit Oktober meine Ausbildung an einem Karnkenhaus in Stuttgart. Die haben mich nun auch bei einer "Zusatzversorgungskasse des Kommunalen Versorgungsverbands Baden-Württemberg" angemeldet. Was verbirgt sich dahinter???? Habe auf meinen Lohnzettel auch immer etwas mit "Geldwerter Vorteil" stehn, kann es damit zusammenhängen oder was ist das??

Vielleicht kann mir ja jemand helfen...

Knizka

Hallo Knizka,
nähere Informationen zu dieser Zusatzversorgungskasse findest du hier:
http://www.kvbw.de/php/index.php

Es handelt sich dabei um eine tariflich verbindlich vereinbarte Zusatzversicherung für die Altersversorgung der Mitarbeiter im öffentlichen Dienst, im Sinne von Betriebsrente.
Neben den Zusatzversorgungskassen (ZVK) ist in anderen Bundesländern auch noch die VBL (Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder) analoger Versicherungsträger.

Geldwerter Vorteil:
Zitat aus einer Fundstelle im I-net:
[font=Arial, Arial, Helvetica]
Ein Arbeitgeber, der den Abschluss von Versicherungsverträgen vermittelt, kann seinen Arbeitnehmern auch dadurch einen geldwerten Vorteil i.S. des § 8 Abs. 3 Satz 1 EStG gewähren, dass er im Voraus auf die ihm zustehende Vermittlungsprovision verzichtet, sofern das Versicherungsunternehmen aufgrund dieses Verzichts den fraglichen Arbeitnehmern den Abschluss von Versicherungsverträgen zu günstigeren Tarifen gewährt, als das bei anderen Versicherungsnehmern der Fall ist
Kurz: wenn dir dein Arbeitgeber etwas zu vergünstigten Bedingungen gewährt, kann es ggf. einkommensteuerpflichtig werden.

Einzelheiten zu beiden Dingen kannst du in deinem Personalbüro erfragen.
[/font]