Was erwartet mich während eines Praktikums in einem Altenheim?

Dieses Thema im Forum "Talk, Talk, Talk" wurde erstellt von Sabbi89, 23.11.2011.

  1. Sabbi89

    Sabbi89 Newbie

    Registriert seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    In schulischer Ausbildung zur Sozialhelferinn
    Ort:
    NRW Neuss
    Hallo an alle :-) ich bin neu hier und habe mich mal umgeschaut, denn ab morgen beginne ich ein 4-wöchiges Schulpraktikum im Altenheim. Dazu muss ich sagen,dass ich eine Ausbildung zur/als Sozialhelferin mache und wir uns die Praktikas nicht aussuchen dürfen.. Mir geht es nicht grad gut dabei,- denn ich kann mir nicht vorstellen was alles auf mich zukommt.. Ich hab schon Bauchschmerzen wenn ich daran denke ins kalte Wasser geworfen zu werden oder Dinge tun muss,- die ich nicht kann :( Kann mir jmd die Angst nehmen oder mir Tipps geben wie ich mich verhalten bzw vorbereiten kann?!? Danke im Vorraus
     
  2. Susi_Sonnenschein

    Susi_Sonnenschein Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Hallo Sabbi,

    ich hab mal ein neues Thema eröffnet, weil deine Frage nicht zu dem anderen Thema passte und sonst untergeht!
     
  3. Sabbi89

    Sabbi89 Newbie

    Registriert seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    In schulischer Ausbildung zur Sozialhelferinn
    Ort:
    NRW Neuss
    Hallo Susi_Sonnenschein danke das ist lieb :-)
     
  4. Bully1959

    Bully1959 Poweruser

    Registriert seit:
    25.09.2010
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Krankenschwester
    hallo

    erstmal solltest du wie man so schön sagt ------ frisch fromm fröhlich frei ---- daran gehen

    es kann dich so oder so erwischen, vielleicht triffst du auf ein Altenheim mit sehr gutem Personal, dann nimmt dich eine morgens mit auf eine Tour und erklärt dir einiges

    es kann auch sein das man dir 1 oder zwei Bewohner gibt und sagt die sind fit, helfe ihnen beim waschen, anziehen und so weiter, die sagen schon was sie brauchen

    es kann natürlich auch sein das man dich in ein Zimmer schickt zwecks Bewohner waschen usw und du denkst ..... oh je wie jetzt ....

    frage was du nicht weißt, hole dir Hilfe, wenn du meinst, kann ich nicht ....

    und vor allem stell dich nicht unter Stress

    du bist im praktikum, du willst und sollst lernen, du bist nicht dafür da überfordertes Pflegepersonal zu entlasten

    also seh mal alles easy

    ist halb so wild

    viele grüsse
    Bully
     
  5. Vicodin

    Vicodin Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Krankenpflege
    ich bin damals ziemlich ins kalte wasser geschmissen worden, aber auch das kriegt man mit ein bisschen gesundem menschenverstand hin. wenn du was nicht weißt, frag. wenn dir das übel genommen wird, dann geb nichts darauf, denn niemand kann von dir verlangen, dasss du gleich weißt was zu tun ist.

    ich musste damals gleich in 3 zimmern anfangen, beim waschen zu helfen, patienten beim duschen zu helfen. aber das schafft man, man wäscht sich ja schnließlich auch selbst.

    eine ganzkörperwäsche im bett, würde ich an deiner stelle verweigern allein zu tun. da kannst du dich ohne weiteres bei der nächsthöheren instanz beschweren, sollte so etwas von dir verlangt werden.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - erwartet mich während Forum Datum
Was erwartet mich beim Vorstellungsgespräch Talk, Talk, Talk 09.08.2016
Praktikum was erwartet mich Ausbildungsinhalte 29.05.2015
Aufnahmetag für Studienplatz: Was erwartet mich? Pflegestudium: Voraussetzungen, Studieninhalte, Studienorte 13.11.2014
Was erwartet mich in der Kinderkrankenpflegeausbildung? Ausbildungsvoraussetzungen 06.10.2014
Was erwartet mich? Pflegestudium: Voraussetzungen, Studieninhalte, Studienorte 19.04.2014

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.