Hallo,
tut mir leid, waren ein bisschen viel Fragen auf einmal....
In jeden Haus, auf jeder Inneren ist der Ablauf anders, deshalb kann ich dir nur´n bisschen helfen, aber ich versuch es!
Du mußt dich auf viel Waschen, Helfen beim Waschen, viel Wert auf Vitalzeichen gefaßtmachen, find ich aber gerade für jemanden im ersten Kurs nicht schlecht. Ich nehme mal an, daß du solche Sachen wie RR, Puls und Temp-Messen auf der Entbindungsstation gelernt hast, wenn nicht, dann da
Auch wird Grundpflege für dich in den nächsten Wochen eine Selbstverständlichkeit sein, aber dann kannst du es auch und wirst nicht gleich überfordert. Hatten eine Schülerin im ersten Jahr, erster Einsatz auf meiner früheren Station (Herzchirurgie) und das war für sie und uns der Wahnsinn. Denn wie kannst du jemanden Grundsachen beibringen, wenn fast jeder am Monitor mit intergrierten RR-Messer liegt, wo der Puls angezeigt wird, wo du eigentlich keine Grundpflege machen kannst vor lauter Kabeln und solchen Sachen.
Also wie gesagt, viel Grundpflege, Hilfestellungen, Vitalzeichen aber auch Patienten die es dir nicht übel nehmen, wenn du mal ein bisschen länger brauchst, wenn du öfters mal eine Schwester fragen mußt, wenn du sie als "Versuchspat." benutzt.
Hab 9 Jahre auf der Geriatrie (lauter Pat. ab 75) gearbeitet und die waren immer sofort bereit, wenn ein Schüler etwas an ihnen "üben" sollte und haben auch nie geschimpft, wenn der Blutdruck 3x gemessen worden ist und von der Schwester nachgemessen wurde, haben sich gefreut, denn ein Schüler der es erst lernen muß - wäscht langsamer, vorsichtiger und eigentlich sehen die meisten die Schüler als eine Art "Enkel / Enkelin" an.
Ich würde dir raten, laß es auf dich zukommen, du wirst viel lernen können und im nächsten Einsatz bist du bei vielen Sachen dann sicherer und fitter als viele andere die auf ihrer ersten Station lauter Pflegeleichte Aufstehpatienten hatte.
Viel spaß und würde mich freuen, wenn du dich mal meldest, wenn die erste Woche um ist.
Gruß und schönes Wochenende
Catsister