Was erlebt man auf der Gynäkologie?

Dieses Thema im Forum "Gynäkologie / Geburtshilfe" wurde erstellt von Ellabella26, 28.04.2011.

1. Ellabella26

Ellabella26 Senior-Mitglied

Ich bin Hebammenschülerin und habe meinen ersten Einsatz auf der Gyn, nun überlege ich, was mich da so erwarten wird, ich dachte ich frag einfach mal Leute, die schon dort waren :-)

Also klar, es gibt die Grundpflege, putzen, Essen verteilen, das kennt man natürlich, Vitalzeichen messen...aber was sind eure Erfahrungen mit Erkrankungen z.B.?
    Bei Krebs z.B. denkt man schon mal schnell an alte Menschen, ich denke das ist ein Irrtum oder?
    Habt ihr viele junge Frauen mit Krebs dort kennengelernt?
    Abtreibungen werden wahrscheinlich in der Ambulanz gemacht oder?
    Liegen denn dort auch Frauen nach einem Abort/Abruptio zur Kontrolle (Blutungen oder so..) ?

Wart ihr denn auch mal in der Ambulanz oder im OP?
    Würde mich freuen, wenn ihr mir etwas berichtet :D

2. ks nicole

ks nicole Newbie

Hallöchen
    Ich war während meiner Ausbildung für 3 Monate auf einer Gyn Station eingesetzt.
    Wie du selber schon beschrieben hast ist der Stationsablauf abwechslungsreich. Ich Perönlich habe aus dieser noch die Erinnerung das ich in einigen Fällen an meine eigenen psychischen Grenzen geraten bin.
    Es war für mich nicht einfach zwischen den einzelnen Situationen zu wechseln.
    Zum Beispiel habe ich einmal eine überglückliche Mutter mit ihrem völlig gesunden Kind aus dem Kreissaal auf die Station abgeholt als mir aus dem Aufzug eine hysterisch schreibende Frau mit Blutdurchtränkter Hose entgegen kam. ( Sie hatte zum dritten mal ein Kind nicht austragen können)
    Ein anderes mal muisste ich miterleben wie eine Frau ihr Baby nicht akzeptieren konnte, sie drohte damit es an die Wand zu werfen wenn es keiner nimmt.
    In der Schule hatten wir über Wochenbett depressionen einiges gehört, aber so live fand ich das nicht einfach.