Was bedeutet Ortszuschlag?

Ramona84

Senior-Mitglied
Mitglied seit
12.04.2005
Beiträge
145
Alter
36
Ort
Düren
Beruf
Krankenschwester
Hallo ihr,

Ich habe mal eine Frage:
da ich dieses jahr fertig mit der Ausbildung bin, und in einer andere Stadt einen Job gefunden habe, habe ich fragen zu der Vergütung.

Bezahlt wird in diesem Institut nach BAT.
Als ich dann meine Vergütungsgruppe (5c) bei einer Teilzeitbeschäftigung gesehen habe, traf mich der Schlag, denn eigentlich wollte ich dieses Jahr noch ausziehen...:verwirrt:

Kommt dann noch dieser Ortszuschlag dazu? Oder was heißt das eigentlich?

nett, wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen würdet...

Lieben Gruß
 

flexi

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
11.02.2002
Beiträge
7.887
Ort
Großraum Hannover
Beruf
Krankenpfleger
Hallo Ramona84,
zu deiner Information:
Vergütungsbestandteile:
Die Vergütung der Angestellten wird durch den Bundesangestellten-Tarifvertrag (BAT) und den diesen ergänzende Tarifverträge geregelt.
Die Angestelltenvergütung setzt sich grundsätzlich aus der Grundvergütung, dem Ortszuschlag und der allgemeinen Zulage zusammen.
Zu der Angestelltenvergütung gehören darüber hinaus aus besonderen Anlässen gezahlte Zulagen, jährliche Einmal-zahlungen wie das Urlaubsgeld und die Zuwendung (sog. Weihnachtsgeld) und vermögenswirksame Leistungen.
Die Grundvergütung ergibt sich aus der Vergütungsgruppe und der entsprechenden Lebensaltersstufe, der Ortszuschlag ist abhängig vom Familienstand und der Vergütungsgruppe, die allgemeine Zulage ist abhängig von der Vergütungsgruppe.
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!