Warum scheitert die Umsetzung von QM-Systemen nachhaltig?

Dieses Thema im Forum "Pflegestandards und Qualitätsmanagement" wurde erstellt von sonnigeswesen, 10.01.2010.

1. sonnigeswesen

sonnigeswesen Newbie

Hallo zusammen,

ich studiere gerade den MBA Generell Management und arbeite in einem ambulanten Pflegedienst und leite dort das Qualitätsmanagement.

Derzeit beschäftige ich mich mit der Abschlussarbeit.

Ich habe das Ziel Kriterien zu ermitteln, warum die nachhaltige Umsetzung von Qualitätsmanagement-Systemen in ambulanten Pflegediensten sehr schwer ist und oft zu scheitern droht.

Auf viele Erfahrungswerte und Diskussionen würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im vorraus

2. Elisabeth Dinse

Elisabeth Dinse Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Diskrepanz
    1. Qualitäts"ideale" - Zeitressourcen
    2. "eindimensionaler (Drehbuch-)Standard - facettenreicher Mensch
    3. Wissen Standardersteller - Wissen Standardnutzer
    Standardisierung von einfachsten Routinetätigkeiten erzeugen einen Wald an Arbeitsanweisungen, den keiner mehr liest- geschweige denn ernst nimmt
    Unzureichende Einführung topdown
    ...

Trifft übrigens in der gesamten Pflegelandschaft zu.

Elisabeth

3. sonnigeswesen

sonnigeswesen Newbie

Hallo Elisabeth,

vielen Dank erstmal!

Könntest du bitte insbes. Punkt 2) und 3) näher ausführen damit ich weiss was du damit meinst.

Danke

4. Elisabeth Dinse

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    zu 2. Ein Standard ist in seiner Vorgabe bindend. Sinnvoll sind Standards wie die Regelung der Notfallkette (wer wird wann wie info). Für alle pflegerischen (grund- und Behandlungspfelge) braucht es Leitlinien. Das setzt aber voraus, dass die MA entsprechend geschult sind.