Warum muss BGA luftleer sein?

Dieses Thema im Forum "Pflegebereich Innere Medizin" wurde erstellt von assi1, 09.12.2014.

  1. assi1

    assi1 Newbie

    Registriert seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Diese Frage wurde mir (Azubi) heute von unserem leitenden Arzt gestellt. Und bitte sagt jetzt nicht, weil sich die Werte sonst verfälschen oder das Gerät die Probe nicht annimmt. Ich habe schon hin und her überlegt und gegoogelt, finde aber keine schlüssige Antwort.
    Kann mir jemand helfen?
     
  2. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.438
    Zustimmungen:
    210
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Wofür steht die Abkürzung BGA? :wink1: Was genau wird da gemessen?
     
  3. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Es tut mir ganz furchtbar leid, aber ich kann leider nicht das von dir gewünschte antworten... http://www2.medizin.uni-greifswald....lutgasmessung_Schulungsleitfaden_ABL90_VA.pdf S.7 .

    Es empfiehlt sich auch, das Bedeinungshandbuch der hauseigenen Gerätes zu befragen... hier ein Beispiel.
    https://www.klinikum.uni-heidelberg...abor/PDF/POCT/Bedienungsanleitung_RL_1200.pdf Als Suchwort Luft verwenden.

    Ich hoffe, du bist nun nicht zu sehr enttäuscht bzw. hast eine gute Grundlage für die Beantwortung der Hausaufgabe.

    Elisabeth
     
  4. assi1

    assi1 Newbie

    Registriert seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die BGA ist die Blutasanalyse mittels venösem, arteriellem oder kapillärem Blut. Durch sie werden u.a. der C
    O2- und der O2- Partialdruck, pH-Wert, Hb ermittelt.
    Danke Elisabeth für deine Antwort, aber ich denke, der Doc will eher wissen, welche Werte sich evtl. wie verändern würden. Bin echt ratlos?!
     
  5. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
  6. pericardinchen

    pericardinchen Poweruser

    Registriert seit:
    20.06.2004
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    ex. KS, FKS A+ I, RbP, Studentin
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    7. Semester Pflegepädagogik
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Warum muss luftleer Forum Datum
Warum Psychiatrie? Welche Kompetenzen müssen vorhanden sein? Pflegebereich Psychiatrie/Psychotherapie/Psychosomatik/Sucht/Forensik 13.03.2015
Pflegemodelle und Psychologie - warum muss man sowas überhaupt lernen? Ausbildungsinhalte 06.03.2014
Warum muss in manchen Krankenhäusern einheitliche Dienstkleidung getragen werden? Pflegebereich Psychiatrie/Psychotherapie/Psychosomatik/Sucht/Forensik 28.03.2006
Warum muss Patient vor OP sein Piercing ablegen? OP-Pflege 09.03.2004
Kein Metamizol bei Leukämie - Warum? Pflegebereich Innere Medizin 24.11.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.