Warum mehr Geld/Ausbildungsvergütung als in anderen Ausbildungen?

Dieses Thema im Forum "Adressen, Vergütung, Sonstiges" wurde erstellt von heaven_leigh, 22.01.2004.

  1. heaven_leigh

    heaven_leigh Newbie

    Registriert seit:
    22.01.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hallöchen!

    ich hab mal ne frage bezüglich der vergütung. weiß jemand von euch, warum man in der ausbildung zur krankenschwester so viel verdient? andere auszubildene ( z.b. fotografie ) verdienen viel weniger. hängt das auch damit zusammen, dass das so ein wichtiger job ist, in dem man anderen menschen hilft?
    bräuchte ein paar gründe dafür. ist für die schule, weil ich heute ein referat über die ausbildung der krankenschwester gehalten habe, und der lehrer von mir morgen wissen möchte, warum das eben so ist. ist wirklich wichtig. wäre dankbar für eure antworten :-)

    heaven_leigh

    p.s.: ich finde diese forum echt super! ( bin ja neu hier )
     
  2. Trine

    Trine Stammgast

    Registriert seit:
    05.08.2002
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    Halle heaven_leigh!

    Die Ausbildungsvergütung wurde ganz einfach in den Tarifverhandlungen festgelegt. Da müsstest du mal bei der Gewerkschaft nachfragen. :D

    Findest du wirklich, das Krankenpflegeschüler soooooooo viel verdienen?
    Okay, verglichen mit anderen Ausbildungsberufen steht der Pflegeberuf nicht schlecht da.
    Als Lockmittel für Pflegeberufe kann ich mir das Ausbildungsgehalt nicht vorstellen. Es gibt wohl kaum Leute, die wegen der hohen Ausbildungsvergütung Krankenpflege lernen wollen. Das wäre ziemlich kurzfristig gedacht, da man als examinierte Pflegekraft - meiner Meinung nach - im Vergleich zu Berufsgruppen in der Industrie, die auch im 3-Schicht-System arbeiten, zu wenig verdient.

    Was kannst du dir für Gründe vorstellen?

    Gruß,
    Trine
     
  3. heaven_leigh

    heaven_leigh Newbie

    Registriert seit:
    22.01.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hi Trine,


    hab ich ja ne gesacht. nu mein lehrer fragte halt, warum das so ist und ich solle mir das mal überlegen. ich finde auch nicht, dass das sooo viel ist. aber wenn de lehrer danach fragt? mmmmh.

    geht ja nicht, muss das ja bis morgen haben.... .

    genau das is ja die frage. wie schon oben gesagt, ich denke mal, dass das auch damit zusammenhängt, weil das eben ein wichtiger beruf ist und man krankenschwestern ja braucht. ein anderer grund fällt mir auch nicht ein, deswegen habe ich ja diesen thread eröffnet. :wink:

    heaven_leigh
     
  4. Tisi

    Tisi Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    22.02.2002
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Heiligkreuz
    Hallo!

    Warum das so ist kann ich auch nicht wirklich sagen, aber man muss sich mal überlegen welche Verantwortung man in diesem Beruf trägt - auch schon als Schüler/in.

    Das wäre ein Aspekt über den man nachdenken könnte.

    Tisi
     
  5. Alisha

    Alisha Newbie

    Registriert seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also ich finde nicht das man sooo viel verdient, ich hab schon eine Ausbildung als Informatikkauffrau gemacht und da hab ich weitaus mehr in der Ausbildung verdient! Man kann das nicht so sehen, das man mehr als Krankenschwester in der Ausbildung verdient.... dein Lehrer hat wirklich komische Ansichten...
     
  6. Sterntaler

    Sterntaler Stammgast

    Registriert seit:
    25.12.2003
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    GuKKP
    Ort:
    im Norden
    Akt. Einsatzbereich:
    Neo-IPS
    Naja aber Informatik lässt sich auch schlecht mit Krankenpflege vergleichen, weil da quasi ein Zukunftsberuf mit einen Klassiker verglichen wird

    Ich denke im Durchschnitt ist gemeint. Und Informatik ist eher ein schlechter Vergleich.
     
  7. Mellimaus

    Mellimaus Poweruser

    Registriert seit:
    13.07.2002
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester, BA Anleitung und Mentoring
    Ort:
    NRW
    Akt. Einsatzbereich:
    Kardiologie
    Also ich habe mich letztens mit einem AIPler unterhalten. Irgendwie sind wir auf Gehalt gekommen und er hat mich gefragt wieviel man denn so als Schüler verdient.
    Er war schockiert. Schlüer im ersten Jahr bekommen tatsächlich mehr als ein AIPler........
    Insofern verdienen wir eigentlich recht gut in der Ausbildung!
     
  8. Jessy1988

    Jessy1988 Newbie

    Registriert seit:
    28.01.2004
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Krankenpflege
    Ort:
    Mönchengladbach
    Stimmt schon verglichen mit dem was andere verdienen ist das sehr viel, aber die Arbeit als Krankenschwester wird bestimmt nicht einfach sein und außerdem ist es eine körplich sehr harte Arbeit.Aso finde ich das die Ausbildungsvergütung eigentlich ganz gut Gerechtfertigt ist.
     
  9. Mellimaus

    Mellimaus Poweruser

    Registriert seit:
    13.07.2002
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester, BA Anleitung und Mentoring
    Ort:
    NRW
    Akt. Einsatzbereich:
    Kardiologie
    Ich denke das ist unwichtig warum man mehr verdient als andere. Es gleicht sich nach der Ausbildung eh aus. Die meisten die weniger als wir verdienen haben dann mehr oder schnellere Aufstiegsmöglichkeiten.
    Verglichen mit der Verantwortung und der körperlichen Schwere der Arbeit sind wir unterbezahlt........aber das wussten wir ja alle schon vorher. Hauptsachen ma hat nen Job der einem Spass macht
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Warum mehr Geld Forum Datum
Warum heißt der Beruf Gesundheits- und Krankenpfleger und nicht mehr Krankenschwester? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 26.09.2007
Warum meldet sich hier niemand mehr, der ins Ausland gegangen ist? Ansprechpartner / Institutionen und Erfahrungsberichte 06.06.2006
Kein Metamizol bei Leukämie - Warum? Pflegebereich Innere Medizin 24.11.2016
Warum dieser Beruf, diese Ausbildung? Ausbildungsinhalte 09.03.2016
Warum ist Altersforschung wichtig? Gesellschaftliche Fragen zur Altenpflege 15.07.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.