Warum mehr Geld/Ausbildungsvergütung als in anderen Ausbildungen?

heaven_leigh

Newbie
hallöchen!

ich hab mal ne frage bezüglich der vergütung. weiß jemand von euch, warum man in der ausbildung zur krankenschwester so viel verdient? andere auszubildene ( z.b. fotografie ) verdienen viel weniger. hängt das auch damit zusammen, dass das so ein wichtiger job ist, in dem man anderen menschen hilft?
bräuchte ein paar gründe dafür. ist für die schule, weil ich heute ein referat über die ausbildung der krankenschwester gehalten habe, und der lehrer von mir morgen wissen möchte, warum das eben so ist. ist wirklich wichtig. wäre dankbar für eure antworten :)

heaven_leigh

p.s.: ich finde diese forum echt super! ( bin ja neu hier )

Halle heaven_leigh!

Die Ausbildungsvergütung wurde ganz einfach in den Tarifverhandlungen festgelegt. Da müsstest du mal bei der Gewerkschaft nachfragen. :D

Findest du wirklich, das Krankenpflegeschüler soooooooo viel verdienen?
Okay, verglichen mit anderen Ausbildungsberufen steht der Pflegeberuf nicht schlecht da.
Als Lockmittel für Pflegeberufe kann ich mir das Ausbildungsgehalt nicht vorstellen. Es gibt wohl kaum Leute, die wegen der hohen Ausbildungsvergütung Krankenpflege lernen wollen. Das wäre ziemlich kurzfristig gedacht, da man als examinierte Pflegekraft - meiner Meinung nach - im Vergleich zu Berufsgruppen in der Industrie, die auch im 3-Schicht-System arbeiten, zu wenig verdient.

Was kannst du dir für Gründe vorstellen?

Gruß,
Trine

hi Trine,

Findest du wirklich, das Krankenpflegeschüler soooooooo viel verdienen?

hab ich ja ne gesacht. nu mein lehrer fragte halt, warum das so ist und ich solle mir das mal überlegen. ich finde auch nicht, dass das sooo viel ist. aber wenn de lehrer danach fragt? mmmmh.

Die Ausbildungsvergütung wurde ganz einfach in den Tarifverhandlungen festgelegt. Da müsstest du mal bei der Gewerkschaft nachfragen.

geht ja nicht, muss das ja bis morgen haben.... .

Was kannst du dir für Gründe vorstellen?

genau das is ja die frage. wie schon oben gesagt, ich denke mal, dass das auch damit zusammenhängt, weil das eben ein wichtiger beruf ist und man krankenschwestern ja braucht. ein anderer grund fällt mir auch nicht ein, deswegen habe ich ja diesen thread eröffnet. :wink:

heaven_leigh

Hallo!

Warum das so ist kann ich auch nicht wirklich sagen, aber man muss sich mal überlegen welche Verantwortung man in diesem Beruf trägt - auch schon als Schüler/in.

Das wäre ein Aspekt über den man nachdenken könnte.

Tisi

Hallo,

also ich finde nicht das man sooo viel verdient, ich hab schon eine Ausbildung als Informatikkauffrau gemacht und da hab ich weitaus mehr in der Ausbildung verdient! Man kann das nicht so sehen, das man mehr als Krankenschwester in der Ausbildung verdient.... dein Lehrer hat wirklich komische Ansichten...

Naja aber Informatik lässt sich auch schlecht mit Krankenpflege vergleichen, weil da quasi ein Zukunftsberuf mit einen Klassiker verglichen wird

Ich denke im Durchschnitt ist gemeint. Und Informatik ist eher ein schlechter Vergleich.

Also ich habe mich letztens mit einem AIPler unterhalten. Irgendwie sind wir auf Gehalt gekommen und er hat mich gefragt wieviel man denn so als Schüler verdient.
Er war schockiert. Schlüer im ersten Jahr bekommen tatsächlich mehr als ein AIPler........
Insofern verdienen wir eigentlich recht gut in der Ausbildung!

Stimmt schon verglichen mit dem was andere verdienen ist das sehr viel, aber die Arbeit als Krankenschwester wird bestimmt nicht einfach sein und außerdem ist es eine körplich sehr harte Arbeit.Aso finde ich das die Ausbildungsvergütung eigentlich ganz gut Gerechtfertigt ist.

Ich denke das ist unwichtig warum man mehr verdient als andere. Es gleicht sich nach der Ausbildung eh aus. Die meisten die weniger als wir verdienen haben dann mehr oder schnellere Aufstiegsmöglichkeiten.
Verglichen mit der Verantwortung und der körperlichen Schwere der Arbeit sind wir unterbezahlt........aber das wussten wir ja alle schon vorher. Hauptsachen ma hat nen Job der einem Spass macht