Warum keine O2-Gabe bei Hyperventilation?

Dieses Thema im Forum "Fachliches zu Pflegetätigkeiten" wurde erstellt von prisonbreak83, 22.05.2009.

  1. prisonbreak83

    prisonbreak83 Newbie

    Registriert seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin Krankenpflegeschülerin und verstehe nicht warum man bei Hyperventilation kein O2 gibt! Vielleicht kann es mir einer von Ecuh erklären, damit ich es endlich verstehe!!

    Vielen Dank schon mal im vorraus!! Schönen Abend noch!!1

    LG Jenny:nurse:
     
  2. Gego

    Gego Poweruser

    Registriert seit:
    22.09.2006
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Nürnberg
    Akt. Einsatzbereich:
    Pneumologie
    Funktion:
    Praxisanleiter
  3. Anne9888

    Anne9888 Stammgast

    Registriert seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Leipzig
    Akt. Einsatzbereich:
    kardiochirurgische ITS
    Also um es mal etwas unwissenschaftlicher zu erklären (wir hatten das Thema gerade erst im Unterricht): Bei einer Hyperventilation wird zu viel CO2 abgeatmet. Das Dilemma ist also nur zu lösen, indem man dem Patienten CO2 zuführt. Ihn also etwa in eine Tüte atmen lässt. Damit er wieder verstärkt CO2 einatmet. Sauerstoffzufuhr würde das ganze noch verstärken.
    So habe ich es jedenfalls in der Schule verstanden und finde das auch logisch. Falls ich falsch liege, korrigiert mich bitte. :-)
     
  4. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    **Hier stand ein Link... diese Verlinkung war defekt und wurde vorübergehend entfernt**

    Hyperventilation oder Tachypnoe?

    Elisabeth
     
  5. prisonbreak83

    prisonbreak83 Newbie

    Registriert seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vielen vielen Dank, so habe ich es endlich verstanden!!! LG Jenny:knockin:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Warum keine Gabe Forum Datum
Warum keine Antikoagulantien bei iOP- Kindern unter 10J? Fachliches zur Kinderkrankenpflege 22.05.2013
Warum wird die Krankenpflege so schlecht angesehen? Wieso haben wir keine gute Lobby? Diskussionen zur Berufspolitik 10.02.2012
Tonsillektomie - Warum keine Zitusfrüchte? Pflegebereich Chirurgie 30.07.2007
Kein Metamizol bei Leukämie - Warum? Pflegebereich Innere Medizin 24.11.2016
Warum dieser Beruf, diese Ausbildung? Ausbildungsinhalte 09.03.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.