Hmm.. ich begann meine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester, weil ich mit Kindern arbeiten wollte und kein Ausbildungsplatz als Erzieherin zu kriegen war
Nach vier Wochen Station (Kardiologie) war für mich aber schon klar- genau das isses! Das will ich, nix andres.
Ich konnte mir auch nie vorstellen mit Erwachsenen oder alten Menschen zu arbeiten, bis im zweiten Jahr die Sozialstation als Ausseneinsatz auf mich zukam. Ich hatte davor soviel Bammel.... und es gefiel mir irre gut
Nach der Ausbildung waren bei uns leider kaum Stellen in der Kinderklinik frei. Da ich aber (zum Glück?) in der Jugend-Auszubildenden-Vertretung unserer Klinik war und auch aktiv war, bekam ich eine Erziehungszeitvertretung in der geschlossenen Psychiatrie angeboten- für 6 Monate *schluck*. Während unserer Ausbildung hatten wir leider kaum Einblicke in die Psychiatrie und ich sollte mich schnell entscheiden... Also hab ich mir die Station angekuckt und bin total schockiert heim... aber dann dachte ich mir "Verlieren kannste nichts, nur Erfahrung gewinnen.. Entweder es gefällt dir und die 6 Monate sind zu schnell rum, oder aber sie ziehen sich wie Gummi, aber du stehst nicht auf der Strasse". Also hab ich zugesagt. Die ersten drei Wochen waren der Horror schlechthin für mich, aber ich hatte sehr nette Kollegen und sass jeden Tag nach der Schicht daheim und büffelte psychiatrische Erkrankungen
Als der Einsatz sich zu Ende neigte hätt ich heulen können... An meinem letzten Morgen nach der Nachtschicht hatten die Langzeitpatienten der Station ne besondere Überraschung für mich- eine Schachtel Pralinen und eine selbstgebastelte Karte... jeder hat mich gedrückt und mir gesagt, wie lieb ich gewesen wäre *schnüüüüf*
Danach hab ich dann in der Altenpflege als Nachtwache gearbeitet, bis ich dann in einem pädagogischen Wohnheim mit WfB für Körperbehinderte eine Stelle bekam.
Mittlerweile arbeite ich wieder in der Geriatrie. Sicher würde ich auch gern wieder in der Pädiatrie arbeiten, aber da hab ich - und ich bin Realist- einfach keine Chance mehr, da ich ja null Berufserfahrung in der Päd hab .... zudem interessiert mich die Geriatrie sehr und wenn mein Vertrag nächstes Jahr in einen unbefristeten übergehen sollte, stehen auch einige Weiterbildungen für mich an.
Kurzum. Würde ich heute wieder dort stehen, wo ich vor acht Jahren stand.. ich würd es wieder so machen. Denn leider ist es ja immer noch so, dass KKS in allen Sparten genommen werden, eine KS oder AP aber so gut wie nie eine Stelle in der Pädiatrie ergattern kann