Warum Funktionsbereich und nicht Bettenstation?

Rabenzahn

Poweruser
Beruf
AN-Pfleger
Akt. Einsatzbereich
in Rente
Hallo,

wer schreibt warum er im Funktionsbereich arbeitet und nicht auf einer Bettenstation ?

Hi !
Ich arbeite auf Intensiv, da ich ehrlich gesagt keine Lust mehr habe 30 Betten zu machen, 10 Leute zu waschen (übertrieben), dauernd Hol,- und Bringedienst zu spielen, in meiner Kompetenz als Kr.schwester nicht ernst genommen zu werden und über kaum einen Patient richtig Bescheid zu wissen. Es ist mir zu oberflächlich geworden.
Gruß Suse

Hallo Rabenzahn,

ich arbeite auf einer Intensivstation weil ich gerne dort arbeite. Ich habe einmal einen kurzen Ausflug auf eine Dialyse gemacht, bin aber dort nicht glücklich geworden. Während meiner Kinderpause blieb immer wieder der Gedanke an die Intensivstation, ich konnte es mir nie wirklich vorstellen nach der Kinderpause auf einer Bettenstation zu arbeiten.

Die Arbeit ist halt anders auf einer Intensivstation. Obwohl es mir sehr schwer fällt Vergleiche zu Bettenstationen anzustellen, da ich sofort nach Beendigung meiner Ausbildung auf einer Intensivstation begonnen habe.

Da betreue ich jeden Dienst maximal 2 Patienten. Weiß über die einfach total Bescheid, vom Kopf bis zur Zehe, Medikamente, aktuelle Laborbefunde .....

Auch bei uns gibt es immer wieder Zeiten in denen wir einen Pflegepersonalmangel haben, dennoch er fällt nie so schlimm aus wie auf einer Bettenstation. Eine Intensivstation ist oftmals das Aushängeschild einer Klinik. Zumindestens habe ich das Gefühl kann es sich die Krankenhausleitung nicht leisten zu sagen - wir können keine Kinder für die Intensivstation aufnehmen weil wir kein Pflegepersonal haben. Das soll jetzt nicht überheblich klingen, aber bei uns im Haus wird eher an den Bettenstationen das Personal gekürzt.

Sicher mache ich oft Betten, damit habe ich kein Problem aber ich mache nicht 30 am Tag und das so schnell als möglich.

Auf einer Intensivstation habe ich mehr Zeit für die Pflege, meine Patienten und deren Angehörige.

Wenn ich eine halbe Stunde mit den Eltern meines Kindes rede , weil ich das Gefühl habe es ist für die Eltern wichtig, dann mache ich das auch ohne schlechtes Gewissen. Ich bin ohnehin den ganzen Tag für dieses Kind zuständig. Es gibt nicht viele andere Eltern und Kinder die auf mich warten wie es halt auf Bettenstationen so ist.

Ich bin unheimlich penibel und genau. Möchte über "meine Kinder" halt immer alles wissen. Würde ich das auf einer Bettenstation genauso betreiben würden sie mich wahrscheinlich hinausschmeißen! Ich würde mit meiner Arbeit nie fertig werden.

Ich bin auf einer Kinderintensivstation weil die Krankheitsbilder dort vielseitiger sind. Auf Erwachsenenintensivstationen gibt es für jedes Krankheitsbild oft eine Intensivstation z. B. Verbrennung, Kieferchirurgie, Herzchirurgie. Bei Kindern gibt es nur eine Intensivstation für alle. (Außnahme Neonatologie) Daher ist jeder Tag anders. Ein Kind mit SHT benötigt halt eine andere Pflege als ein Kind mit offenen Sternum nach einer Herzoperation. Kinder sind anders als Erwachsene. Da ich nicht gerade die "Größte und Stäkste" bin ist es halt ein Vorteil daß Kinder leichter sind.

Die bessere Bezahlung auf einer Intensivstation war nach meiner Ausbildung halt ein zusätzlicher Anreiz!

Kurz gesagt, für mich ist es halt einfach das Richtige! :P

Liebe Grüße

Gaby