Warum entgleist Diabetes bei Infektion / Entzündung?

catweazle

Poweruser
Mitglied seit
02.03.2004
Beiträge
1.003
Alter
47
Standort
Münster
Beruf
Krankenpfleger
Warum entgleist Diabetes bei Infektion / Entzündung?

Diese Frage konnte ich meiner Schülerin nicht beantworten und habe auch nichts darüber gefunden.

Da wir im Forum jetzt jemanden haben, der dies wissen könnte... :-)
Vielen Dank!
 

MonaWorthmann

Gesperrt
Mitglied seit
10.05.2004
Beiträge
19
Hallo Catweazle!

Danke für Deine Frage!

Die Lösung ist ein relativ einfacher Prozeß:

Was geschieht bei einer Infektion?
Sobald das Immunsystem einen Erreger erkannt hat, setzt der Körper Stresshormone frei, z.B. Adrenalin und Cortison aus den Nebennieren. Hormone sind Botenstoffe, die den Körperzellen Informationen und Signale übermitteln. Sie stellen sicher, dass die Körperzellen koordiniert auf die unterschiedlichen Stoffwechselvorgänge reagieren - in diesem Fall die eingedrungenen Keime abwehren. Stresshormone vermindern aber auch die Insulinwirkung. Folge: Der Blutzucker steigt (und damit auch der Insulinbedarf).

Ich hoffe, damit habe ich die Frage Deiner Schülerin ausreichend beantwortet!

Viele Grüsse :-) !

Mona
 

catweazle

Poweruser
Mitglied seit
02.03.2004
Beiträge
1.003
Alter
47
Standort
Münster
Beruf
Krankenpfleger
Vielen Dank.

Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Aber auf die einfachsten Dinge kommt man manchmal nicht...
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!