Warum dieser Beruf?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von nobbie, 12.03.2008.

  1. nobbie

    nobbie Newbie

    Registriert seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, erstmal will ich mich vorstellen:
    Ich bin 21 Jahre alt (werde am Samstag 22 :-)) und bin gelernter Groß- und Außenhandelskaufmann.
    Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich ziemlich aufgeregt bin:D

    Nun habe ich am Freitag bei uns inner Stadt im KH, DAS Vorstellungsgespräch (wäre natürlich ein Super Geburtstagsgeschenk), ich hatte am Montag schon eins inner Nachbarsstadt, dort wurde ich unter anderem gefragt: "Warum dieser Beruf?"

    baff!... da stand ich erstma da (bzw. saß da :D). hmm... Für mich hat sich dieser Beruf durch meine Arbeit im Zivildienst in einer Tagespflege ergeben. Vorher hatte ich den Vorsatz RettAss. zu werden, dieser Traum ist noch nicht ausgeträumt aber stark gebremst ua durch die Arbeitsmarktlage und die Ausbildungskostenfrage :(
    Natürlich ist es ein Traum für mich in der Medizin anzufangen, nur finde ich das Argument "Dies ist mein absoluter Traumberuf" zu standardmäßig ...

    Wie kann ich es denn besser sagen?

    Außerdem, sehe ich schon die Frage: "Wieso nicht der alte Beruf als Groß und Außenhandelskfm.?" auf mich zukommen. Ich habe Angst, wenn ich sage, dass ich durch meine Arbeit im Zivildienst daraufgekommen bin, dass die mir das nur als eine vorübergehende Euphorie ankreiden ... :( und, dass, wenn ich sage, dass mir der alte Beruf keinen Spaß mehr macht, dass die erst recht Angst kriegen mich einzustellen, schließlich könnte ich ja nach der Ausbildung auch den Spaß daran verlieren :(


    Bitte habt dafür Verständnis, dass ich zwar die Suche genutzt habe, aber nicht wirklich 100% Angaben gefunden habe, deshalb habe ich dieses Thema hier eröffnet.

    Achja habe ich schon erwähnt, dass ich ziemlich aufgeregt bin? :D

    Ich habe mich natürlich schon ausgiebig darauf vorbereitet, auch die Frage warum es auch Gesundheitspfleger heißt weiß ich zu beantworten... Die Frage mit einer pos. und einer neg. Eigenschaft bringt mich auch ein wenig ins wanken... als neg. Eigenschaft würde ich gerne meine Schüchternheit nennen und als pos. Eigenschaft mein Mitgefühl, aber kann man Mitgefühl nicht auch neg. auslegen?..


    hmm... das sind alles solche Fragen, die mich total verunsichern, und weshalb ich hier Hilfe suche, und auch hoffentlich Hilfe bekomme ;)...
     
  2. charmingbaer

    charmingbaer Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    03.04.2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Essen
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere
    hallo!

    bei den neg eigenschaften habe ich gesagt, dass ich zu idealistisch wäre... da war noch was, aber das fällt mir gerade nicht mehr ein.
    bei den positiven ist es glaub ich immer gut zu tagen, dass man im team arbeiten kann, zuerlässig ist... usw, eben alles das, was menschlich in der ausbildung gefragt ist
     
  3. Aika

    Aika Newbie

    Registriert seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Häusliche Pflege
    die frage wird wohl immer im vorstellungsgespräch dran kommen

    mich haben sie das auch gefragt und ich ahbe gesagt

    das ich mich sehr für die pflege und medizin interessiere
    weil ich in einem zukunftsorientierten klinikum mitwirken möchte und
    weil ich gern im kontakt mit anderen menschen bni udn hilfebedürftige bei den ATLs (aktivitäten des tähglichen lebens) unterstützen möchte

    die meinten auch das ist sehr gut angekommen das fanden sie super

    eigentlich musst du aber selbst wissen warum du den beruf ausüben möchtest
     
  4. nobbie

    nobbie Newbie

    Registriert seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    So wollte nur mal ne Statusmeldung geben :-)

    Also, es hat wunderbar geklappt... auch diese Fragen sind net drangekommen... :-) (Ich gebe später noch einen erweiterten Statusbericht im entspr. Thread ab, habe heute Geburtstag und will noch n bissle Feiern)

    Ist in etwa zu vergleichen mit dem ersten mal, man ist vorher übelst aufgeregt, und dann dauert es nur 3 Minuten XD :knockin:
     
  5. noelchen

    noelchen Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    02.02.2003
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Hallo!
    Sehe gerade das du gestern geburtstag hattest:Wünsche dir noch alles liebe und gute nachträglich zum Geburtstag.:boozed:
    Drücke dir ganz fest die Daumen das es mit der Ausbildungsstelle klappt.Es ist nämlich ein wunderschöner Beruf.

    LG
    Noelchen:nurse:
     
  6. Aika

    Aika Newbie

    Registriert seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Häusliche Pflege
    ja auch von mir alles gute

    ist mir aber neu das ein vorstellungsgespröch nur 3 minuten dauert, vielleicht kam es dir nur zu kurz vor so war es bei mir auch

    wünsche dir natürlich viel erfolg das es mit der stelle klappt
     
  7. nobbie

    nobbie Newbie

    Registriert seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Warum dieser Beruf Forum Datum
Warum dieser Beruf, diese Ausbildung? Ausbildungsinhalte 09.03.2016
Eignungstest (Krankenpflegehelferin) und warum dieser Beruf? Ausbildungsvoraussetzungen 20.08.2006
Kinderkrankenschwester und Krankenschwester - warum dieser Unterschied? Talk, Talk, Talk 09.07.2005
Kein Metamizol bei Leukämie - Warum? Pflegebereich Innere Medizin 24.11.2016
Warum ist Altersforschung wichtig? Gesellschaftliche Fragen zur Altenpflege 15.07.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.