Warteliste auf Fachweiterbildungsplatz

• Ersteller Ersteller mary_jane
  • Erstellt am Erstellt am
M

mary_jane

Gast
hallo ihr,

hatte letztens ein gespräch mit einer freundin die auf its arbeitet, diese wollte nach zwei jahren die fwb machen.
so jezt der hammer! aktuelle wartezeit 5- 7 jahre!!!!!!!
das ist doch schon lang, (so lang wie ein eheleben bei fr. pauli:knabber:)
ist das überall so?

lg mary jane

Hallo Mary_Jane,

das kann man nicht pauschal sagen, wielange die Wartezeit ist. In Zeiten, in denen die Plätze für die FWB reduziert werden, zumindest ist es bei uns so, der AG muss sparen, kann es durchaus eine solange Wartezeit geben.
Es ist auch davon abhängig, wieviele Kollegen schon die FWB haben und noch Interesse daran haben.

Als Beispiel: Von den drei internistischen Intensivstationen durften bis vor zwei Jahren immer jeweils 2 TN je Station zur FWB, also 6 Teilnehmer pro Jahr, nun dürfen nur noch 2 TN für 3 Stationen zur FWB.

Eine Möglichkeit bei uns ist, die FWB über eine andere Station z.B. Anästhesie zu machen um die Wartezeit zu verkürzen.

Viel Glück
Narde

Hallo mary_jane.

Also ich kenne das auch sehr unterschiedlich.
In dem Haus, in dem ich gelernt habe, da durfte man auf der Intensiv ca. 10 Jahre auf die Möglichkeit eine FWB warten.
Bei meinem aktuellen Arbeitgeber kommt man da schon schneller dran.

Kommt wie narde schon sagte auf viele Dinge an. Hat das Haus eine eigene FWBstätte oder nicht, wie viele Kollegen haben schon die FWB, wie wird die fachliche Qualität erachtet, ... aber auch so Dinge wie "wie verkaufe ich mich diesbezüglich".

Aber die Kosten bringen die Arbeitgeber dazu die Bewilligung stark zu überdenken.
Wobei ich sagen muss, ... wenn man Lust drauf hat und Spaß an der Arbeit, dann sind 5 Jahre Wartezeit ja wirklich nicht schlimm. Und ein bisschen mehr Erfahrung ist sicher nicht hinderlich für das Absolvieren der Fachweiterbildung.

Hallo ,
ich habe auch jetzt knapp sechs Jahre auf die Fachweiterbildung gewartet , da ich einfach eine " ungünstige " Zeit erwischt habe .
Aber ich kenne auch Fälle , die recht schnell ( nach einem halben bis einem Jahr ) in die Weiterbildung kamen.
Es ist nicht zu verallgemeinern , wie lange es dauert.
Fakt ist , meistens gehen bei uns zwei Leute alle zwei Jahre und wenn dann dementsprechend viele vor einem selbst dran sind , dann muß man eben warten.
Aber da ich immer die Weiterbildung wollte , habe ich das in Kauf genommen , da es woanders auch nicht immer so rund wie oben beschrieben läuft...
LG Ernie

Hallo!

Ist bei uns genauso. Es können nur 2 Leute zur FWB. Entsprechend müssen die anderen warten.

VG junni