Warteliste auf Fachweiterbildungsplatz

Dieses Thema im Forum "Fachweiterbildung für Funktionsbereiche" wurde erstellt von mary_jane, 20.10.2007.

  1. mary_jane

    mary_jane Poweruser

    Registriert seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    1.436
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin/M.Ed.
    Akt. Einsatzbereich:
    BFS
    Funktion:
    Lehrerin
    hallo ihr,

    hatte letztens ein gespräch mit einer freundin die auf its arbeitet, diese wollte nach zwei jahren die fwb machen.
    so jezt der hammer! aktuelle wartezeit 5- 7 jahre!!!!!!!
    das ist doch schon lang, (so lang wie ein eheleben bei fr. pauli:knabber:)
    ist das überall so?

    lg mary jane
     
  2. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hallo Mary_Jane,

    das kann man nicht pauschal sagen, wielange die Wartezeit ist. In Zeiten, in denen die Plätze für die FWB reduziert werden, zumindest ist es bei uns so, der AG muss sparen, kann es durchaus eine solange Wartezeit geben.
    Es ist auch davon abhängig, wieviele Kollegen schon die FWB haben und noch Interesse daran haben.

    Als Beispiel: Von den drei internistischen Intensivstationen durften bis vor zwei Jahren immer jeweils 2 TN je Station zur FWB, also 6 Teilnehmer pro Jahr, nun dürfen nur noch 2 TN für 3 Stationen zur FWB.

    Eine Möglichkeit bei uns ist, die FWB über eine andere Station z.B. Anästhesie zu machen um die Wartezeit zu verkürzen.

    Viel Glück
    Narde
     
  3. Mobitz

    Mobitz Poweruser

    Registriert seit:
    02.08.2004
    Beiträge:
    713
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Altenpfleger, Krankenpfleger für die Intensivpflege und Anästhesie (DKG)
    Ort:
    Bavaria
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesie
    Hallo mary_jane.

    Also ich kenne das auch sehr unterschiedlich.
    In dem Haus, in dem ich gelernt habe, da durfte man auf der Intensiv ca. 10 Jahre auf die Möglichkeit eine FWB warten.
    Bei meinem aktuellen Arbeitgeber kommt man da schon schneller dran.

    Kommt wie narde schon sagte auf viele Dinge an. Hat das Haus eine eigene FWBstätte oder nicht, wie viele Kollegen haben schon die FWB, wie wird die fachliche Qualität erachtet, ... aber auch so Dinge wie "wie verkaufe ich mich diesbezüglich".

    Aber die Kosten bringen die Arbeitgeber dazu die Bewilligung stark zu überdenken.
    Wobei ich sagen muss, ... wenn man Lust drauf hat und Spaß an der Arbeit, dann sind 5 Jahre Wartezeit ja wirklich nicht schlimm. Und ein bisschen mehr Erfahrung ist sicher nicht hinderlich für das Absolvieren der Fachweiterbildung.
     
  4. ernie

    ernie Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    1
    Hallo ,
    ich habe auch jetzt knapp sechs Jahre auf die Fachweiterbildung gewartet , da ich einfach eine " ungünstige " Zeit erwischt habe .
    Aber ich kenne auch Fälle , die recht schnell ( nach einem halben bis einem Jahr ) in die Weiterbildung kamen.
    Es ist nicht zu verallgemeinern , wie lange es dauert.
    Fakt ist , meistens gehen bei uns zwei Leute alle zwei Jahre und wenn dann dementsprechend viele vor einem selbst dran sind , dann muß man eben warten.
    Aber da ich immer die Weiterbildung wollte , habe ich das in Kauf genommen , da es woanders auch nicht immer so rund wie oben beschrieben läuft...
    LG Ernie
     
  5. junni

    junni Stammgast

    Registriert seit:
    17.02.2006
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fachkinderkrankenschwester für Intensivpflege und Anästhesie
    Akt. Einsatzbereich:
    Frühgeborenen- und Kinderintensiv
    Funktion:
    stellv. Stationsleitung
    Hallo!

    Ist bei uns genauso. Es können nur 2 Leute zur FWB. Entsprechend müssen die anderen warten.

    VG junni
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Warteliste Fachweiterbildungsplatz Forum Datum
Bewerbung ... Warteliste ... Bin ich ersatzteilchen? Ausbildungsvoraussetzungen 31.03.2014
Auf der Warteliste Ausbildungsvoraussetzungen 08.06.2013
Warteliste Ausbildungsvoraussetzungen 22.04.2013
wichtige Frage zur Warteliste Adressen, Vergütung, Sonstiges 17.09.2010
Warteliste Adressen, Vergütung, Sonstiges 19.05.2010

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.