News Warnung vor Schutzdecken für Patienten

Admin

Administrator
Teammitglied
[02.08.2004]

Warnung vor Schutzdecken für Patienten

WIESBADEN (dpa). Das hessische Sozialministerium warnt vor dem Gebrauch von Patientenschutzdecken. Anlaß seien bundesweit drei Todesfälle, die auf die Decken zurückzuführen seien, teilte das Ministerium in Wiesbaden mit.

Vollständigen Artikel lesen: http://www.aerztezeitung.de/docs/2004/08/02/143a0905.asp?

Quelle: Ärzte Zeitung - URL: www.aerztezeitung.de

Hallo

Hab von solchen Schutzdecken noch nie gehört.
Hört sich für mich wie eine Ganzkörperfixierung an!!!!! Und die muß man ja bekanntlich sehr engmaschig kontrollieren!
, von einer richterlichen Genehmigung einmal abgesehen!

Grüße A5mone

Hi,

habe von diesen Decken auch noch nichts gehört!!!!

Ist es nicht so, dass bei einer Ganzkörperfixierung immer eine Sitzwache dabei ist?

So sieht sie aus, die "Schutzdecke" ! (Quelle: Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte )

decke.jpg

Trotz der durchgeführten Rückrufaktionen (z. B. der Firmen L. u. M. Povel GmbH und Russka Ludwig Bertram GmbH) ist es möglich, dass derartige Produkte noch immer in Anwendung sind, z. T. auch in Privathaushalten. Das BfArM hält die weitere Anwendung nicht für vertretbar.
Anwender dieser Produkte und Personen, die im Bereich der Pflege tätig sind oder die z. B. im Zuge von Hausbesuchen mit pflegebedürftigen Menschen Kontakt haben, sollten auf diese Problematik hingewiesen werden.

Hallo Zusammen,

meine Güte diese Schutzdecke sieht ja schon grausig aus. Gut das wir sie alle nicht kennen! Normalerweise müßte doch schon der klare Menschverstand sagen, das die gefährlich sein kann!

Liebe Grüße

Andrea

nicht nur die gefährlichkeit sollte zu denken geben, wo bleibt denn die Menschenwürde.:gruebel:

Ich kenne solche Schutzdecken auch nicht:kloppen: muss wirklich verboten werden

Zuletzt bearbeitet:
Fisch schrieb:
nicht nur die gefährlichkeit sollte zu denken geben, wo bleibt denn die Menschenwürde.:gruebel:

Ich kenne solche Schutzdecken auch nicht:kloppen: muss wirklich verboten werden
Ich kenne die Dinger. Und vermisse sie nicht wirklich...

schutzdecken

ich kenne diese decken aus meiner zeit als nw im altenheim. gottlob ist kein patient daran verstorben.eine alte dame hat dieses ding regelmäßig in streifen gerissen .:boxen: es gibt ja auch jetzt so einen anzug der patienten angezogen wird. ist wie ein tauchanzug für patienten die keine einlagen oder pufi tolerieren. war oft der letzte versuch den patienten trocken zu halten bzw den pufi zu erhalten.

hi,

was sind denn pufi's? :gruebel:

Suprapubischer Blasenkatheter

:weiberheld:

Puffis = suprapubischer Blasenkatheder
die Wortwahl kommt vom Altenheim

PuFi = Punktions-Fistel, hier Blasenpunktionsfistel

Hier wird ggf. unter Spinalanästhesie ein weicher Silikon-Katheter durch die Bauchdecke in die vorgefüllte Harnblase eingelegt​

chaot schrieb:
ich kenne diese decken aus meiner zeit als nw im altenheim. gottlob ist kein patient daran verstorben.eine alte dame hat dieses ding regelmäßig in streifen gerissen
willst du in einem solchen ding gefangen sein ?
ich:beten: das ich so etwas nieeeeeeeeeeee erleben werde