Wann wusstet ihr Bescheid über eure Übernahme?

Dieses Thema im Forum "Rund um die Abschlussprüfung (Examen)" wurde erstellt von Tinkerbell22, 03.09.2008.

  1. Tinkerbell22

    Tinkerbell22 Newbie

    Registriert seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Krankenpflege ; )
    Hallo Zusammen:-)

    ...ich beende am 30.09 meine Ausbildung zur GuK, genaugenommen sind die letzten Prüfungen am 15.09 und direkt danach erfahren wir ob wir bestanden haben etc.
    Der Termin für ein Vostellungsgespräch ist am 08.09 und danach (ein bis zwei tage später) würden wir dann erfahren ob wir (natürlich mit Vorraussetzung der bestanden Prüfung) übernommen werden und wohin es gehen soll:nurse:

    Wie ist das bei Euch geregelt?

    Ich finde das sehr spät, denn man hängt ja irgendwie in der Luft, man hat jede Menge Bewerbungen losgeschickt und mir wurde von der Seiten der Schule angeraten einfach jeden Vertrag zu unterschreiben, denn ich könnte ja jederzeit kündigen - wg. der Probezeit - und würde damit auf Nummer sicher gehen, falls das Haus mich nicht übernehmen will.

    Ich weiß nicht wie Ihr das handhabt ?! Aber ich finde es unkorrekt etwas zu unterschreiben was ich nicht sicher machen möchte und ehrlich gesagt, würde ich auch nicht wollen, dass mit mir so umgegangen wird, denn ich möchte auch nicht einen Tag vor antreten der neuen Stelle einen Anruf kriegen " Tut uns leid, wir haben uns doch für jemand besseren entschieden":gruebel:

    Ist das naiv ?

    Würde mich freuen zu hören, wie das bei Euch so läuft :-)
     
  2. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    Für Vertragsregelungen nach TVöD gilt
    Da viele Arbeitgeber die definitive Zahl freier Stellen in der Regel wegen der Kündigungsfristen erst 4-6 Wochen vor Quartalsschluss wissen, erklärt man vielerorts fristgemäss pauschal die Nichtübernahme.
    Strittig ist, ob sich aus der Nichtübernahmeerklärung eine Verpflichtung zur Übernahme ergibt. Meiner persönlichen Meinung nach unter Bezug auf "Treu und Glauben" gegenüber dem Ausbilder müsste es jedoch so sein!

    Wendet Euch mit dem Problem an eure Personalvertretung/Jugendvertretung!
     
  3. Tinkerbell22

    Tinkerbell22 Newbie

    Registriert seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Krankenpflege ; )
    Huhu, vielen Dank für die Antwort -
    wir mussten ebenfall schriftlich bestätigen, dass wir nicht übernommen werden (vor ca. 3Monaten), allerdings wurde uns auch mitgeteilt, dass das eine rein rechtliche Geschichte wäre, damit keiner von uns auf die Idee kommt das Haus zu verklagen:knockin:
    Und uns wurde im gleichen Atemzug gesagt, dass wir uns schnellstmöglich berwerben sollen, weil das Schreiben eine eventuelle Übernahme nicht ausschließt:-)
    Nun heißt es, offiziell mindestens 15 Azubis und inoffiziell 22 Azubis von 37 sollen übernommen werden und es heißt "abwarten und Tee trinken" welche das sind und in welchen Bereichen wir eingesetzt werden sollen:emba:
     
  4. Schogibaerin23

    Schogibaerin23 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin :-)
    Ort:
    Oberbayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesie
    Hallo,

    wir haben uns bereits im April in unserem und andern Krankenhäusern bewerben müssen und haben spätestes einen Monat dannach eine Zusage für eine bestimmte Station bekommen mit der Vorraussetzung der bestandenen Prüfung.
    Ich weiss also schon seid Mai wo ich genau hingehe wenn ich bestanden habe !
    Aber diesen wisch vom Haus (das man sich drei Monate vor Ausbildungsende beim Arbeitsamt melden sollte) hat jeder aus unserem Kurs bekommen obwohl alle eine feste Anstellung in unserem Ausbildungshaus haben :knockin:.

    Grüße Christina
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Wann wusstet Bescheid Forum Datum
Ab wann nur noch die generalisierte Ausbildung? Ausbildungsinhalte Dienstag um 15:13 Uhr
Wann beginnt der Urlaub? Gesetze und Rechtsfragen in der Altenpflege 20.09.2016
DHZB oder Wannsee in Berlin: Poker um Ausbildungsplatz? Adressen, Vergütung, Sonstiges 12.04.2016
Wann darf man nach einer Koronarangiographie wieder arbeiten? Kardiologie / Angiologie / Pneumonologie 01.04.2016
Wann am besten studieren? Pflegestudium: Voraussetzungen, Studieninhalte, Studienorte 26.02.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.