Wann wird eure Ausbildungsvergütung gezahlt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

smilla

Newbie
Mitglied seit
19.12.2005
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich frage mich gerade, wann eingentlich zu beginn der ausbildung das erste mal die vergütung überwiesen wird... bei uns soll das immer am 15. jeden monats sein...

ich habe heute mit meiner ausbildung angefangen :mryellow: und frage mich nun ob ich schon am 15.09.2006 meine erste vergütungszahlung erhalte :deal: ?

wie war das bei euch? und was habt ihr netto rausbekommen (bitte schreibt doch dazu ob nach "ost-" oder "westtarif")?

alles liebe

smilla :flowerpower:
 

Maniac

Poweruser
Mitglied seit
09.12.2002
Beiträge
10.386
Akt. Einsatzbereich
[inaktiv]
Funktion
[inaktiv]
Hi
Am 30. des Monats.
15 ist oft erst der Folgemonat, also erst Oktober.
Westtarif nach AVR (BAT), netto 550.
 

Nasonex2001

Senior-Mitglied
Mitglied seit
05.04.2005
Beiträge
170
Beruf
Gesundheits- und Krankenpfleger, Pflegefachkraft für ausserklinische Intensivpflege, QB
Akt. Einsatzbereich
Neurologische Intensivstation, Stroke Unit
hi,
wir haben immer am 15. für den laufenden monat das geld bekommen.
 

flexi

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
11.02.2002
Beiträge
7.891
Ort
Großraum Hannover
Beruf
Krankenpfleger
Hallo zusammen,
Maniac schrieb:
Am 30. des Monats.
Leider ist das nicht so. sondern:

Zahltermin ist der im Vertrag stehende Termin, hier also der 15. des Monats. In anderen Verträgen steht auch alternativ der 30.d.M. (Monatsletzter).

Zahltermin 15. gleich Zahlung für 14 Tage im Nachhhinein und für den Rest des Monats im Voraus.
Zahltermin 30. (Monatsletzter) Zahlung für den gerade endenden Monat
Im öffentlichen Dienst ist allerdings mal generell auf das Monatsende umgestellt worden.

Im ersten Beschäftigungsmonat und Zahltermin am 15. gibt es allerdings bei einigen Arbeitgebern nur einen spitzgerechneten Abschlag (also in ungefährer Höhe), die Restzahlung erfolgt im Folgemonat.
 

Maniac

Poweruser
Mitglied seit
09.12.2002
Beiträge
10.386
Akt. Einsatzbereich
[inaktiv]
Funktion
[inaktiv]
Also wenn am 15. gezahlt wird ist das immer der laufende Monat?

Aber zum 30. - das war meine Antwort auf die Frage: Wann werdet ihr bezahlt - und das ist nunmal Ende des Monats :-)
 

Lillebrit

Bereichsmoderatorin
Teammitglied
Mitglied seit
20.07.2004
Beiträge
4.389
Ort
Hessen
Akt. Einsatzbereich
Schule
Funktion
Lehrerin
Hallo,
wenn der 15. im Vertrag genannt ist, dann muss der AG das Geld so überweisen, dass der AN den Betrag auch tatsächlich spätestens am 15. (Tag der Wertstellung) zur Verfügung hat! Und nicht "irgendwann so um dieses Datum"....
 

Saedis

Stammgast
Mitglied seit
03.03.2006
Beiträge
256
Ort
Ruhrgebiet
Beruf
Exam. Gesundheits- u. Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
A bit of everything
Wann erfährt man solche Dinge eigentlich idR? In meinem Ausbildungsvertrag ist lediglich der Bruttobetrag aufgelistet, aber nirgends ein Datum o.ä. vermerkt. Und da ich davon ausging, dass das Geld immer zum Monatsende hin ausgezahlt wird (eben wg. öffentlicher Dienst usw.), habe ich naiverweise meine Sparverträge etc. immer auf den 1. eines jeden Monats gelegt...:wut: d.h. wenn's Geld dann doch erst am 15. kommen sollte, darf ich wieder zur Bank rennen und das alles stornieren bzw. umbuchen... Klasse, das nenn ich mal fettes Eigentor... :mrgreen:
 

stationswicht

Senior-Mitglied
Mitglied seit
14.03.2006
Beiträge
142
Ort
Dresden
ich meinte mit dem ungefähr, dass es auch mal ein, zwei, drei tage eher sein kann... wegen Wochenende oder so
 

smilla

Newbie
Mitglied seit
19.12.2005
Beiträge
24
danke für eure antworten... aber mir ging es eigentlich nur darum zu wissen, ob ich schon am 15.09.2006 (und ich habe am 01.09.2006 mit meiner ausbildung begonnen) die erste zahlung erfolgt oder erst am 15.10.2006... ich wollte das nur wissen, weil wir uns ja die bücher usw. kaufen müssen...

in meinem ausbildungsvertrag steht, dass immer am 15. eines jeden monats gezahlt wird... aber ob das dann schon nach den ersten 2 wochen auf station geschieht kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

alles liebe

smilla
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!