Wann krankmelden laut AVR?

Dieses Thema im Forum "Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz" wurde erstellt von Tiffy1970, 26.12.2008.

  1. Tiffy1970

    Tiffy1970 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Also , es ist so, dass ich am 24.12. schon krank mit Fieber im Spätdienst war( hätte mir ja keiner geglaubt, dass ich wirklich krank bin).Jetzt hab ich am WE beide Tage Dienst, bin aber immer noch krank.Brauch ich für diese beiden Tage eine Krankmeldung ( Notfallpraxis)? Ab Montag bin ich dann im Frei. Gilt im AVR auch, die Meldung am 3./4.Tag? Konnte nichts finden.

    LG Tiffy
     
  2. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hallo Tiffy,

    wenn vom AG nicht anders festgelegt, brauchst du eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung wenn du mehr als 3 Tage krank bist.

    Wenn du am 24. noch im Dienst warst, brauchst du ab dem 28.12. eine AU.

    Dich "krank melden" musst du natürlich dich ab dem ersten Krankheitstag, an dem du auch Dienst hättest.

    Gute Besserung
    Narde
     
  3. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Um deinen Kollegen Handlungsmöglichkeiten offen zu halten, wäre es vielleicht ganz nett, wenn du nicht erst am Samstag früh anrufst.

    Elisabeth
     
  4. Tiffy1970

    Tiffy1970 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Danke für die schnellen Reaktionen.Ich habe mich jetzt für das WE krank gemeldet,da ich heute eh frei habe und nur am WE arbeiten müßte,dann ab Montag wieder frei hätte.
    Ist das irgendwo im AVR nachzulesen bezüglich Krankmeldung ? Konnte diesbezüglich nichts finden oder habe es evtl.überlesen?

    Tiffy
     
  5. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hi Tiffy,

    dies regelt nicht der AVR sondern das Entgeltfortzahlungsgesetz.

    Nachzulesen hier: Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall ? Wikipedia

    Ich würde, wenn ich jetzt für das WE krank wäre eine AU vorlegen, sprich in eine Bereitschaftspraxis gehen und mir dort eine ausstellen lassen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Wann krankmelden laut Forum Datum
Wann beginnt der Urlaub? Gesetze und Rechtsfragen in der Altenpflege 20.09.2016
DHZB oder Wannsee in Berlin: Poker um Ausbildungsplatz? Adressen, Vergütung, Sonstiges 12.04.2016
Wann darf man nach einer Koronarangiographie wieder arbeiten? Kardiologie / Angiologie / Pneumonologie 01.04.2016
Wann am besten studieren? Pflegestudium: Voraussetzungen, Studieninhalte, Studienorte 26.02.2016
Ausbildungsvergütung Wannseeschule Berlin? Erfahrungen generell? Adressen, Vergütung, Sonstiges 17.02.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.