Wann ist es nur ein Pickel, ab wann ein Abszess?

Dieses Thema im Forum "Wundmanagement" wurde erstellt von Shadomo, 20.03.2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Shadomo

    Shadomo Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    22.07.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    bin gerade etwas verunsichert, wurde bereits 2x am Steißbeinabszess operiert. Gott sei dank ist damit jetzt alles in Ordnung. Aber nun entdeckte ich vor ein paar Wochen einen Pickel am Pobacken-Anfang/-Ansatz. Dick und schmerzhaft, dachte es würde schon weggehen.

    Tat es auch zumindest dachte ich das, denn es tat nicht mehr weh. Eben beim Duschen sah ich allerdings das der Pickel immer noch da ist, tut nur weh wenn man drückt, es ist rot ca. 1x1cm tastbar und fühlt sich hart an.

    Woran merke ich, ob es doch nur ein simpler Pickel ist oder doch wieder ein behandlungsbedürftiger Abszess?

    Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte...:gruebel:

    Bin durch diese Steißbeinsache etwas verunsichert :knockin:
    LG
     
  2. Nomis

    Nomis Stammgast

    Registriert seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- u. Krankenpfleger, RettAss iP
    Akt. Einsatzbereich:
    anästhesiologische Intensivstation; Rettungsdienst (ehrenamtl.)
    In dem Du zuhörst, was Dein Arzt Dir dazu sagt... ;)
     
  3. Shadomo

    Shadomo Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    22.07.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Die Ärzte haben immer so blöde Öffnungszeiten, das kollidiert ständig mit meiner Arbeitszeit.

    Naja, wenn es nicht anders geht muss ich wohl hin.
     
  4. Shadomo

    Shadomo Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    22.07.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    zu welchem Arzt geht man mit sowas denn am besten? Mein Hausarzt hat Urlaub... Der niedergelassene Chirurg, wo ich wegen dem Steißbein war, hat aufgrund von Personalmangel (Arzthelferinnen) geschlossen... evtl. zum Frauenarzt?
     
  5. Bluestar

    Bluestar Poweruser

    Registriert seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Dialyse
    Funktion:
    Zuständig für Dialyse, Hygiene, Wundversorgung
    ....zu der Vertretung deinen Hausarztes....
     
  6. Shadomo

    Shadomo Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    22.07.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Naja, der eine hat auch Urlaub... und den anderen mag ich nicht so sehr...

    Ja super, die Hautärzte hier sagen, sie hätten erst Ende Mai Termine. Ich solle doch ins Klinikum gehen...
     
  7. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    Das braucht doch keinen Hautarzt zur Beurteilung, hier reicht zunächst auf alle Fälle ein Hausarzt.

    Wieviele habt ihr davon in eurem Ort? Habt ihr einen niedergelassenen Chirurgen? Dann geh da hin!
     
  8. tictac

    tictac Stammgast

    Registriert seit:
    08.12.2010
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Hi, wie wäre es denn mit einem Ar(s)chäologen? :-)) Beim Hautarzt dauert es mit Terminen immer lange. Im Notfall kannst du dich da aber ins Wartezimmer setzen und musst dann aber länger warten. Oder chirurgische Ambulanz in der Klinik, wenn es Eile hat.

    Gruß tictac, die grad Nachtdienst schiebt!
     
  9. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Ich denke mal aus der Ferne und ohne die Stelle direkt in Augenschein genommen zu haben lässt sich nix sagen.

    Wie wäre es mit Zugsalbe, z.B. Ilon-Abszess-Salbe und abwarten? Ansonsten ab in die Klinik, sollte der Arzt-Termin zu lange dauern oder der sympathischste Arzt im Urlaub sein.

    Da wir hier nix weiter machen können drehe ich den Schlüssel rum. Sollte noch wer eine zündende Idee haben - PN an mich und ich sperre den Thread wieder auf.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Wann Pickel wann Forum Datum
Ab wann nur noch die generalisierte Ausbildung? Ausbildungsinhalte Dienstag um 15:13 Uhr
Wann beginnt der Urlaub? Gesetze und Rechtsfragen in der Altenpflege 20.09.2016
DHZB oder Wannsee in Berlin: Poker um Ausbildungsplatz? Adressen, Vergütung, Sonstiges 12.04.2016
Wann darf man nach einer Koronarangiographie wieder arbeiten? Kardiologie / Angiologie / Pneumonologie 01.04.2016
Wann am besten studieren? Pflegestudium: Voraussetzungen, Studieninhalte, Studienorte 26.02.2016
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.