Wann ist die erste Praxisbegleitung?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von anki1003, 25.03.2007.

  1. anki1003

    anki1003 Newbie

    Registriert seit:
    25.03.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herzogenrath
    Hallo an alle,

    ich fange am 1.4. meine ausbildung im uniklinikum in aachen an. ich wollte nun mal fragen, wie es bei der ersten praxisbegleitung (durch lehrer oder wer macht dann so eine benotung) abläuft? Was muss ich dann machen und wann ist die erste begleitung? man hört ja allerhand horror geschichten. über jede antwort würde ich mich sehr freuen.

    liebe grüße anki :flowerpower:
     
  2. Der Zeitpunkt dürfte von Schule zu Schule schwanken. V.a. natürlich je nach Verhältnis Schüler/Praxisbegleiter...
    Ich kenne das (aus 3 Kliniken) so, dass Du beim ersten Mal Hilfe bei der Körperpflege machst, Vitalzeichenmesse, Betten + Ordnung machen. Das hast Du bis dahin schon zig mal auf Station gemacht und kannst es eigentlich. Nur der Faktor Aufregung stört halt :troesten: ... beim einen mehr beim anderen weniger.

    Ulrich
     
  3. anki1003

    anki1003 Newbie

    Registriert seit:
    25.03.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herzogenrath
    Hallo,

    danke für deine Antwort. Ich habe mich sehr gefreut.
    Naja, das waschen und Vitalzeichen messen, kenne ich schon zu genüge aus meinem Praktikum. Von daher, dürfte das kein Problem sein. Angst ist aber leider eine große Sache. Wenn einem über die Schulter geschaut wird, ist man doch eh immer aufgeregt, oder??
    auch wenn der erste einsatz erst in 8 wochen ist, denke ich schon jetzt viel darüber nach.
    ich hoffe, das alles klappen wird

    liebe grüße
     
  4. Bettina1988

    Bettina1988 Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester in FWB
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    interdisziplinäre ITS
    hallo!

    normalerweise hat man im ersten einsatz keine praxisbegleitung. zumindest wars bei mir so. im ersten einsatz kam zwar ein lehrer und es lief so ab wie bei einer prüfung, nur ohne note. es war halt nur so zum reinschnuppern, wies bei ner begleitung abläuft.

    lg bettina
     
  5. juli2501

    juli2501 Newbie

    Registriert seit:
    18.09.2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Berlin
    Akt. Einsatzbereich:
    Onkologie
    Hi,
    wie schon geschrieben wurde, im 1. Einsatz hast du "nur" eine Probeanleitung, bei mir gabs noch ne Beurteilung dazu. Im 2. Einsatz hast du dann deine 1. Anleitung, die unter anderem darüber entscheidet, ob du das Probehalbjahr bestehst, zumindest wars bei mir so.
    Mach dir keine Gedanken, das ist alles gut zu schaffen!!
    Liebe Grüße!! :lol1:
     
  6. Natti

    Natti Newbie

    Registriert seit:
    23.12.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpflegeschülerin
    Ort:
    Berlin
    Hallo Zusammen!

    Ich kenne es auch so, dass man im ersten Einsatz keine Praxisbegleitung hat. Da lernt man in erster Linie den Stationsablauf kennen und auch die unterschiedlichen Bereiche, auf die man als Schüler auch ab und zu geschickt wird, wenn gerade kein Zivi zur Hand ist (z.B. Röntgen, Labore, EKG, Archive...).Ich habe gerade meinen zweiten Einsatz hinter mir und da hatte ich eine Praxisbegleitung, jedoch nur zum Thema Körperpflege (ohne VZ mesen). Ich sollte mir einen Patienten aussuchen, die Körperpflege und Prophylaxen planen, mir ein Ziel setzten und dann alles anschließend dokumentieren. Ich selber wurde noch nicht benotet, bekam jedoch Feedback und ein paar Tips von meiner Lehrerin, was für mich sehr hilfreich war, denn jetzt weiß ich, dass ich im Großen und Ganzen alles richtig mache und auf dem richtigen Weg im Bezug auf das Thema Körperpflege bin.

    Wenn man eine nette Bezugsperson hat, die auch mal mit anpacken kann und für eine lockere Atmosphäre sorgt (so eine hatte ich zum Glück), ist das alles halb so wild und wie gesagt, sehr hilfreich für einen selbst!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Wann erste Praxisbegleitung Forum Datum
Heute (15.02.) erster Arbeitstag: Wann kann mit erstem Gehalt gerechnet werden? Rund um Tarif- und Arbeitsverträge 15.02.2016
Neuer ambulanter Pflegedienst: Erfahrungen, wann erste MDK-Prüfung durchgeführt wird? Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause 04.05.2010
Wann muss der Arbeitgeber das Arbeitszeugnis erstellen? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 27.10.2008
Arbeitszeugnis - bis wann erstellt? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 08.07.2005
Ab wann nur noch die generalisierte Ausbildung? Ausbildungsinhalte Dienstag um 15:13 Uhr

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.