Wann bzw. aus welchen Gründen kann der Betriebsarzt die Einstellung verweigern?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von Chrissinchen, 29.09.2002.

  1. Chrissinchen

    Chrissinchen Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    21.06.2002
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    nach langer Zeit endlich mal wieder ein Eintrag von mir.
    D.h. eher eine Frage:
    Wann bzw. aus welchen Gründen kann der Betriebsarzt die Einstellung verweigern? Entscheidet er es selbst? Darf er auch sagen nee PEch gehabt, wenn man den Vertrag schon längst unterschrieben hat?

    Wollte nur wissen, was in drei Wochen auf mich zukommt :wink:

    Danke
     
  2. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    Hallo ChristineSSZ,
    ein Vertrag ist im Regelfall erst dann geschlossen, wenn auch die Bedingung "gesundheitliche Eignung" erfüllt ist.
    Aus Kostenersparnisgründen wird dies oft mit der Einstellungsuntersuchung gekoppelt und findet daher meist vor dem ersten Arbeits(Ausbildungs)-tag statt.
    Wenn der Arzt Bedenken hat, das die Anforderungen innerhalb deiner Tätigkeit deine Gesundheit nachhaltig beeinträchtigen, kann er dem Arbeitgeber empfehlen, von der Einstellung Abstand zu nehmen, weil der AG sonst in Regresspflichten kommen kann.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Wann welchen Gründen Forum Datum
Wann beginnt der Urlaub? Gesetze und Rechtsfragen in der Altenpflege 20.09.2016
DHZB oder Wannsee in Berlin: Poker um Ausbildungsplatz? Adressen, Vergütung, Sonstiges 12.04.2016
Wann darf man nach einer Koronarangiographie wieder arbeiten? Kardiologie / Angiologie / Pneumonologie 01.04.2016
Wann am besten studieren? Pflegestudium: Voraussetzungen, Studieninhalte, Studienorte 26.02.2016
Ausbildungsvergütung Wannseeschule Berlin? Erfahrungen generell? Adressen, Vergütung, Sonstiges 17.02.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.