Wandel der Tarifverträge

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zur Berufspolitik" wurde erstellt von tammy80, 17.04.2008.

  1. tammy80

    tammy80 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Hallo,

    ich denke jetzt ist die Zeit gekommen, wo sich das Pflegepersonal und auch die Ärzte, sowie alle anderen Berufgruppen in den Krankenhäusern nicht nach dem Haus umschauen, sondern nach dem Tarifvertrag, der im Haus angeboten wird. Es spielt dann nicht mehr das "schöne" Haus, die "gute" Atmosphäre, die "korrekte" Fachrichtung, das "nette" Team eine Rolle, sondern die Bezahlung des Gehalts und die Mehrarbeit und höchstwahrscheinlich noch viele weitere schlechtere Bedingungen.
    Der Arbeitgeber spart mit "solchen" Tarifverträgen viele Kosten und der Arbeitnehmer schaut ins Leere. Ich denke, dieses System macht die Qualität eines Hauses kaputt. :gruebel:

    L.G. tammy:-)
     
  2. der Dude

    der Dude Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Akt. Einsatzbereich:
    OP
    Ich bin letztes Jahr zum TvöD zurückgewechselt, leider wurden meine Beschäftigungszeiten im BAT mangels Überleitung nicht anerkannt.
    Gibt es denn in Deutschland attraktivere Tarifverträge als den TvöD? :weissnix:

    der Dude
     
  3. Lillebrit

    Lillebrit Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    M.Sc., Dipl.-Berufspädagogin (FH); KS; Kinaestheticstrainerin Stufe 2, QMB (TÜV)
    Ort:
    Witzenhausen
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Funktion:
    Lehrerin
    Hallo,

    nun , zumindest gibt es schlechtere!
    Der neue AVR (Diakonie) zahlt z.B. deutlich schlechter ...berücksichtigt werden dort auch keine Fachweiterbildungen etc. mehr. Das heisst, das auf einer ITS alle gleich eingruppiert sind, egal ob mit Fachweiterbildung oder nicht!

    Ich hätte nach diesem Vertrag an einer Schule etwa 500 ,- (!) brutto weniger bekommen als nach dem TVöD!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Wandel Tarifverträge Forum Datum
News Demografischer Wandel Pressebereich 03.06.2015
Berufsmode im Wandel der Zeit Talk, Talk, Talk 04.03.2015
Hausarbeit zum demografischen Wandel Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 04.08.2013
Referat demografischer Wandel Talk, Talk, Talk 21.02.2012
Demografischer Wandel in der Pflege Diskussionen zur Berufspolitik 19.12.2008

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.