Wärmeerhaltung intraoperativ

Rabenzahn

Poweruser
Registriert
15.02.2002
Beiträge
933
Ort
Kassel
Beruf
AN-Pfleger
Akt. Einsatzbereich
in Rente
Hallo,

wie werden die Patienten intraoperativ gewärmt ? Welche Systeme kommen zum Einsatz ?
Ab wieviel Grad Celcius Körpertemperatur wird nicht extubiert ?
 
Hallo
Bei uns im Haus kommt das Wärmesystem "Bair-Hugger" zum Einsatz. Ein System das mittels zirkulierender Warmluft den Patienten wärmt. Je nach OP wird eine Oberkörper- oder Unterkörperdecke benötigt, man kann sich aber auch mit einer Moltex behelfen. Bei längeren Operationen werden größere Wärmeverluste vermieden zumindest in den gewärmten Arealen. Zur Minmaltemperatur für eine Extubation kann ich pauschal keine Angaben machen, das variiert je nach Erfahrung des Anästhesisten, dem Krankheitsbild, dem Alter kurz: es ist individuel unterschiedlich.
 
Hallo,

Bair Hugger bietet auch Einsätze zur Erwärmung der Infusionen an. Finden die bei Euch Anwendung ?
Wir haben in der Gynäkologie Bair Hugger und mit Ausnahme der sehr empfindlichen Decken, sind zumindest der Oberarzt begeistert. Die Wärmeleistung hängt nach meiner Ansicht und Erfahrung hinter der des Warm Touch -Gerätes hinterher.
Dafür ist der Bair Hugger klein und wendig. Und die Infusionslösungen werden auch warm.

PS. Unter 35° Celcius wird nicht extubiert. Entweder wärmen oder beatmet auf Intensiv und kontrolliert aufwachen lassen.
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 19 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!