Während der Ausbildung...

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von Schmusetiger, 27.06.2007.

  1. Schmusetiger

    Schmusetiger Newbie

    Registriert seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich befinde mich gerade in einem Praktikum in der Gerontopsychiatrie im Rahmen meiner Ausbildung zur Altenpflegerin. Ich bin gerade 4Wochen auf der Station.

    Eigentlich dachte ich bin zufrieden, das ich die Ausbildung zur Altenpflegerin mache. Durch Gespräche mit den Kollegen ist mir irgendwie doch so bewusst geworden das ich als Krankenschwester eigentlich besser Chancen habe.

    Ist doch richtig so oder?

    Ich befinde mich gerade im Anfang meiner 2.Lehrjahres und mache mir die Gedanken doch lieber Krankenschwester (Ich weiß heist jetzt anders!) zu werden.

    Gibt es die möglichkeit es Anerkennen zulassen?
    Ich habe mal in der Klasse gehört das man nach der Ausbildung als Altenpflegerin, das man in der Krankenpflege was für ein jahr machen kann. Wo man dann auch Examiniert Krankenschwester ist.

    Klingt merkwürdig. Kein Ahnung ob das stimmt. Hoffe auf eine Antwort.

    Grüße Schmusetiger
     
  2. Coco206

    Coco206 Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistentin
    Ort:
    Ba-Wü
    Hallo!

    Am besten ist,Du erkundigst Dich an den Krankenpflegeschulen.

    Bei mir im Kurs ist eine ex. Altenpflegerin, die den Einführungsblock von 4 Wochen im neuen Kurs gemacht hat, und dann den Quereinstieg ins zweite Lehrjahr.
    Gibt bestimmt auch gesetzliche Richtlinien dazu,am besten mal googeln.
     
  3. VansQueen

    VansQueen Stammgast

    Registriert seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Unfallchirurgie/Orthopädie/Neurochirurgie
    Die Frage ist: was willst du konkret???

    Hallo!
    Du, ich glaube es kommt ganz darauf an, wie du dich später weiterbilden willst. Stell dir mal ein paar Fragen: Hast du "nur" das Ziel, ne leitende Funktion zu haben, Stationsleitung oder gar PDL? Das kannst du natürlich mit der Altenpflegeausbildung auch. Oder Mentorin, geht auch. Anders ist es dann, wenn du z. B. in den OP möchtest. Dann kommst du um den Schulwechsel nicht herum. Möchtest du denn immer mit alten Leuten arbeiten? Oder denkst du, neee, ich will dann doch viel lieber mit allen Altersgruppen? Ist es dir lieber, deinen "Stamm" an Bewohnern zu haben (also im Altenheim ist ne Station ja fast wie ne große Familie) oder wie im KH die Patienten kommen und gehen zu sehen??
    Da es ja leider momentan schon fast egal ist, welchen Beruf man lernt, denn man landet, ob AP oder KS im Altenheim, weil die KH niemanden einstellen, also man muss schon Glück haben.....
    Die Zukunft liegt echt in der Altenpflege! Und wenn du jetzt schon im 2. LJ bist, überleg dir, ob du es hinschmeißen willst!
    Angst, nirgendwo Chancen auf einen Arbeitsplatz zu haben, weil du denkst, du hättest einen weniger breitgefächerten Job als AP, brauchst du wirklich nicht zu haben!!! Pflegekräfte brauchts überall (und sogar Heilerziehungspfleger arbeiten bei mir im Heim!).
    Im Endeffekt weißt nur du die Antwort!
     
  4. Brine

    Brine Newbie

    Registriert seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Singen
    Hallo Schmusetiger

    ich habe genau des selbe problem, ich befinde mich auch im 2 Lehrjahr zur Altenpflegerin möchte aber doch auch viel lieber Gesundheits- und Krankenpflegerin werden ......also bei uns ist es so das man nichts angerechnet bekommt von den 1 1/2 Jahren ist zwar schade aber mir ist´s wert nochmal von vorne anzufangen.

    Liebe grüße
     
  5. Shirlsen

    Shirlsen Gast

    Ein Grundprinzip für mich ist: Was man anfängt muss man auch bis zu Ende bringen.
    Schätze, es kommt nich sooo gut, wenn man eine Ausbildung abbricht oder?
    Gruß.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Während Ausbildung Forum Datum
Fernschule während der Ausbildung Talk, Talk, Talk 03.10.2016
Pausieren während Ausbildung Ausbildungsvoraussetzungen 10.01.2016
Motivationsverlust während der Ausbildung Ausbildungsinhalte 25.08.2015
Arbeitsunfähig während Ausbildung Ausbildungsvoraussetzungen 06.02.2015
Auslandsaufenthalt während der Ausbildung Ansprechpartner / Institutionen und Erfahrungsberichte 08.08.2014

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.