Während der Ausbildung das Abitur nachmachen?

Dieses Thema im Forum "Talk, Talk, Talk" wurde erstellt von MaryMe, 07.12.2012.

  1. MaryMe

    MaryMe Newbie

    Registriert seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben,

    ich bin jetzt bereits am Ende meiner Ausbildun, würde aber gerne noch das Abitur nachholen. Nach der fertigen Aubsildung will ich gerne studieren und habe mit einem Abitur einfach bessere Chancen auf einen Platz in meiner Heimatstadt Hamburg. Im Netz habe ich jetzt bereits verschiedene Möglichkeiten der Weiterbildung gefunden wie Telekolleg oder die altbewährte Abendschule.

    Vorteil des Telekollegs wäre natürlich, dass ich dort ganz normal meine Schichten im KH machen kann. Nachteil ist hier die geforderte absolte Selbstständigkeit. Ich neige nämlich dazu ohne Druck Aufgaben wie Lernen immer weiter nach hinten zu verschieben. In einer Abendschule hätte ich auf jeden Fall die nötige Kontrolle, aber ich glaube kaum, dass das mit meinem Arbeitgeber vereinbar ist. Auf dieser Liste habe ich bereits alle Nummern abgeklappert und mir wurde immer gesagt, dass das eher schwierig sei.

    Meine Frage daher an euch: Wenn die Abenschule nicht möglich ist, wie kann ich dann das Abitur nachholen?

    Beste Grüße
     
  2. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.443
    Zustimmungen:
    212
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Telekolleg oder eine Fernschule ist sicher die einfachste Variante. Je nachdem, wie das organisiert ist, bekommst Du Druck, weil Du Termine einhalten musst. Bei einem Ferninstitut ist der Druck vielleicht auch durch die Kosten gegeben, die Dir entstehen.

    Du könntest versuchen, in einem Bereich ohne Schichtdienst zu arbeiten. Diese Stellen sind allerdings sehr begehrt; ob Du da als Frischling unterkommst, ist fraglich.

    Alternativ: Kannst Du Dir vorstellen, einfach noch mal zur Schule zu gehen? Du wärst in zwei bis drei Jahren fertig; je nach Alter und Familienstand müsstest Du Anspruch auf Schüler-Bafög haben.
     
  3. mary_jane

    mary_jane Poweruser

    Registriert seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    1.436
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin/M.Ed.
    Akt. Einsatzbereich:
    BFS
    Funktion:
    Lehrerin
    Zum Argument mit der absoluten Selbstständigkeit:
    Gerade in einem Studium wirst darum nicht herum kommen!
    Also gewöhn dich schon mal dran :roll:
     
  4. tinnie

    tinnie Newbie

    Registriert seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Aber an sich ist es sicher sinnvoll das Abitur nachzuholen! Ich bin da immer pro!
     
  5. Blinki

    Blinki Stammgast

    Registriert seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent, ATAzubi
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesie
    Als mögliche Alternative gibt es noch das Abitur Online.
    Ist vom Prinzip her eine klassische Abendschule, nur mit dem Unterschied dass 50% der Zeit Selbstlernphase über eine internetbasierte Plattform ist. Dauert zwischen sechs und sieben Semester, je nachdem welche Vorraussetzungen Du mitbringst. Die letzten drei Semester sind ebenfalls förderfähig nach BaFög.
    Hätte den Vorteil das Du einerseits flexibler bist um im Schichtdienst zu arbeiten, andererseits der "Druck" nicht völlig fehlt.
    Das Ganze wird an mehreren Schulen in NRW und an zwei Schulen in RLP angeboten. Weitere Schulen/Bundesländer wären mögliche, entziehen sich aktuell aber meiner Kenntnis.

    Du könntest auch einfach mal beim Kultusministerium deines BL, einem Abendgymnasium oder einem Kolleg anrufen und deine Frage vortragen. In aller Regel sitzen dort Leute die sich mit der Thematik auskennen, auf der anderen Seite aber nicht "auf Kundenfang" aus sind.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Während Ausbildung Abitur Forum Datum
Fernschule während der Ausbildung Talk, Talk, Talk 03.10.2016
Pausieren während Ausbildung Ausbildungsvoraussetzungen 10.01.2016
Motivationsverlust während der Ausbildung Ausbildungsinhalte 25.08.2015
Arbeitsunfähig während Ausbildung Ausbildungsvoraussetzungen 06.02.2015
Auslandsaufenthalt während der Ausbildung Ansprechpartner / Institutionen und Erfahrungsberichte 08.08.2014

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.