Wachsende Bedeutung von Infusionslösungen?

Dieses Thema im Forum "Talk, Talk, Talk" wurde erstellt von Enez, 26.05.2008.

1. Enez

Enez Newbie

Hallo,

hab gehört, dass durch veränderte Abläufe in Krankenhäusern, der Bedarf an Standard-Infusionslösungen, in den letzten Jahren gestiegen ist.
    Ich würde gerne wissen, ob das stimmt und wo ich das Schwarz auf Weiß nachlesen kann.

Meine zweite Frage bezieht sich auf die Entsorgung von Infusionsflaschen (Glas und Kunststoff-Flaschen u. Beutel.) Wie wird das geregelt?

Ich selber bin Student der Pharmatechnik und schreibe grade an meiner Diplomarbeit. Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand mit Angaben von Quellen behilflich sein könnte.

Viele Grüße,

Enez

2. Nutella Woman

Nutella Woman Poweruser

Beruf:
    GuKP; B.A. Pflege- & Gesundheitsmanagement, QMB, M.A. Sozialmanagement
    Akt. Einsatzbereich:
    QM, Chefin für FSJler
    Ich kann Dir zumindest auf die 2. Frage antworten: Glas kommt in den Glascontainer, Plastik (Beutel und Flaschen) in den Kunststoffabfall bzw. in die Tonne vom gelben Punkt soweit vorhanden. Je nach Krankenhaus ist die Entsorgung meist allgemeinverbindlich geregelt - es existieren meistens Dienstanweisungen zur richtigen Abfallentsorgung, da das die Müllmenge verringert welches wiederum Kosten spart.

3. flexi

flexi Administrator
    Mitarbeiter

Beruf:
    Krankenpfleger
    Hier ein zusammenfassender Link zur Abfallwirtschaft im Krankenhaus:

Abfall

4. Schwester Schnecke

Schwester Schnecke Senior-Mitglied

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    in Fachweiterbildung Onkologie
    Funktion:
    Mentorin
    Hi Enez!

Vor 2 Jahren, in diesem heissen Sommer 2006, gab´s diesbezüglich mal eine Ansage in einem Kölner Krankenhaus.
    Kurze Darstellung der Situation:

Den Patienten der Klinik stehen, lt. Kliniksleitung, neben den Getränken bei den Mahlzeiten (also Kaffee und Tee zum Frühstück oder Abendbrot), jeweils 1 Liter Wasser zu (Tetrapack).