VW nach VAC-Therapie?

steffi1963

Junior-Mitglied
Registriert
06.11.2005
Beiträge
64
Beruf
Krankenschwester
Hallo!

Ich komme aus dem Fragen garnicht mehr raus, aber hier bekommt man soviele tolle Anregungen.

Gestern kam Patient mit Ulcus cruris aus Krankenhaus, nach VAC-Therapie nach Hause.
Wunde sieht gut aus, aber den Verband der drauf war, fand ich furchtbar.
Es war ein Gel +Transparenter Hydrocolloid, der eigentlich nur für oberflächliche, kaum exudierende Wunden gedacht ist, drauf.
Als ich den Komp.-Verband abmachte kam mir schon blutiges und riechendes Sekret entgegen, denn der Verband kann ja nichts aufnehmen.

Wie sieht bei Euch der Verband nach der Therapie aus?
 
wie weiter

Hallo steffi,
wie tief ist die wunde denn? also in unserem haus arbeiten wir nur mit smith und newph. zusammen, daher kann ich dir nur sagen wie wir es mit deren verbandsstoffen handhaben. bei uns bekommen die patienten nach VAC Therapie allerdings fast alle eine Meshkraft-Hauttransplantat versorgt, um eine schnelleres zuheilen zu erzielen.
Bei uns erhalten sie wenn belegt bzw. übelriechend eine silbervlies und darüber ein alleyn (wie geht das mit dem zeichen nochmal) als ein schaumverband je nach größe und läge kleben oder nicht und nach sekretmenge. wenn es sehr trockene wundverhältnisse sind ein hydrogel (aufgeschäumtest wasser) eingebracht. funktiert sehr gut, vorallem muß man diese verbände nur alle 3-5 tage wechseln - silber kann man belassen, selbst wenn man den schaum wechseln muß.
ich hoffe das konnte dir helfen.
liebe grüße nightmove
 
Nach VAC-Therapien wird bei uns zu erst nur mit sterilen Kompressen verbunden und mit Octenisept gespült (gerade wegen dem Aufsaugen von restlicher Wundflüssigkeit wie du schon sagst.

Wenn mich jetzt nicht alles täuscht kann man auch mit Allevin arbeiten, dann sollt die Wunde aber schon "gut" aussehen und nicht mehr so viel sezernieren.

Ist die Wunde nicht zu tief, man merkt aber das die VAC Therapie nicht ausgereicht hat, gibt es noch die Möglichkeit der Maden-Therapie. Die fressen dir die Sache sauber, allerdings sterben sie schnell ab wenn zu viel Wundsekret vorliegt
 
Jo, das würd ich aber auch sagen mit den Maden, hört sich nicht nach einer Indikation dafür an.
Eher was in Richtung Actisorb + Alginat + dicke Hydroplymer.

Aber wir haben die Wunde ja nicht vor uns.

Ein Standardverfahren nach VAC gibts natürlich nicht. Hört sich auch so an als wäre die Wunde ein bisschen zu früh "entvacuumisiert" ( ;) ) worden...
 
Maden sind hier eigentlich auch nicht anbgebracht.
Eine VAC-Therapie wird eigentlich erst angewandt wenn nekroses Gewebe entfernt wurde, z.B. durch Maden oder chirurgisch.

Danach sollte solange die VAC angewandt werden bis die Wunde aufgefüllt ist und eigentlich auch nicht mehr stark sezerniert. So wie du das schilderst scheint sie zu früh abgebrochen zu sein.

Ansonsten bei stark sezernierenden Wunden immer zusätzlich noch Schaumstoff drauf um die Flüssigkeiten aufzunehmen.
 
Hallo!

Ich würde Aquacel Silber auf die Wunde machen, das reinigt und bindet die vorhandenen Bakterien. Das kannst du auch prima in tiefere Wunden einlegen. Wichtig ist, dass die Wunde nicht austrocknet und genügend Sauerstoff erhält. Also dann nur mit einer luftdurchlässigen Folie abdecken. Vorteil ist auch, dass sich der Verband dann wieder atraumatisch entfernen lässt.

Grüsse
 

Ähnliche Threads