Vortreffen vor Ausbildungsbeginn

Dieses Thema im Forum "Adressen, Vergütung, Sonstiges" wurde erstellt von Line_, 08.05.2008.

1. Line_

Line_ Junior-Mitglied

Beruf:
    Azubi Gesundheits- u. Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Hallo ihr Lieben,

Ich beginne meine Ausbildung am 1.10.2008 und habe bald ein Vortreffen und wurde zur Schule eingeladen!

Jetzt wollte ich mal fragen ob ihr auch so ein Treffen hattet? Vielleicht kann mir jemand sagen/berichten was da so alles gemacht/besprochen wird, oder eher gesagt welche Erfahrungen habt ihr gemacht bei diesem Treffen?

LG Line_

2. also bei uns gab's sowas nicht....
    dann ist ja am 1.10. die ganze Spannung weg...-.-

3. Line_

Line_ Junior-Mitglied

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Hey...

Hatte echt noch keinener so ein Treffen von euch?

LG Line_

4. Maniac

Maniac Poweruser

Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Gabs bei uns auch.
    Kaffe, Plätzchen, Vorstellung der Schule und der leitenden Dozenten.
    Viel mehr war das nicht.

Wer nicht da war, hat nichts verpasst.
    (Bei uns)

5. jackride

jackride Newbie

Beruf:
    DGKS
    Akt. Einsatzbereich:
    Klasse
    Bei uns gibt es sowas auch. Das ist aber eine Pflichtveranstaltung! Da wird dann besprochen wer ein Zimmer usw braucht. Ausbildungsblätter werden verteilt und die Ausbildung nochmals besprochen (ja, ja und gleich mal ordentlich Angst gemacht), was man im Herbst mitbringen muß wird auch besprochen und die Uniform wird auch anprobiert und gleich bestellt.

Dann wird noch durchgefragt ob alle Impfungen gemacht sind usw. Ich fand die Veranstaltung sehr sinnvoll, da noch mal ordentlich gefragt werden konnte.

6. Sunny85

Sunny85 Junior-Mitglied

Beruf:
    Arzthelferin / Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    interd. Station (einfach alles)
    Also wir hatten dass damals bevor wir die Ausbildung begonnen haben auch gehabt! Es war aber eine Einladung vom damaligen Unterkurs also die dann in den Mittelkurs gegangen sind! Also recht locker und informativ! Halt zwanglos wo man sich über alles mögliche austauschen konnte und auch schonmal ein paar Leute kennenlernen konnte die mit einem die Ausbildung anfangen. Wir waren dann nochmal im Krankenhaus und konnten uns ein/zwei Stationen angucken! :-) Wir haben das gleiche dann für den kommenden Unterkurs auch gemacht und das ganze ist echt super angekommen! :-)

7. junni

junni Stammgast

Beruf:
    Fachkinderkrankenschwester für Intensivpflege und Anästhesie
    Akt. Einsatzbereich:
    Frühgeborenen- und Kinderintensiv
    Funktion:
    stellv. Stationsleitung
    Hallo!

Bei uns war das auch so wie bei Sunny85. Der Kennenlernnachmittag war vom Kurs vor uns organisiert. Die haben uns bißchen was über die Schule und das Krankenhaus erzählt, was in der Ausbildung so alles auf uns zukommt und soweiter.
    Die Schulleiterin und unsere Kursleiterinnen waren auch da und haben gesagt, was wir am 1. Tag mitbringen sollen.
    Danach haben wir noch einen kleinen Rundgang durchs Krankenhaus gemacht.

VG junni

8. Crazy_Beccy

Crazy_Beccy Stammgast

Beruf:
    GuKP-Schülerin in Lemgo
    Akt. Einsatzbereich:
    zzt. noch Schule :D
    ich werde meins am 11.6. haben:-)

9. december90

december90 Junior-Mitglied

Beruf:
    Azubi Gesundheits-und Krankenpflegerin; 1. Lehrjahr
    Akt. Einsatzbereich:
    Chirurgie
    Hallo,
    ich habe auch am 14.8. ein Vortreffen:-) Habe schon auf den Brief gewartet.
    Ich muss mein Führungszeugnis, Geburtsurkunde, Gesundheitszeugnis vom Hausarzt, Lichtbilder und das Abschlusszeugnis 08 mitbringen.
    Gleich an dem Tag wird die Kleideranprobe durchgeführt und Termine für den Betriebsarzt gemacht!
    So steht das alles im Brief:-)

Kann hier vllt noch jemand berichten wie sein Vortreffen war oder ob jemand auch bald ein Vortreffen hat?
    Würde mich freuen:-)

liebe Grüße

10. Line_

Line_ Junior-Mitglied

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Hey ihr Lieben,

Heute hatte ich mein Vortreffen. Zuerst war am Krankenhaus einkleide. Danach ging es direkt weiter zur Schule, wo uns der jetztige Unterkurs schon erwartet hatte. Dort haben sich erst mal alle vorgestellt, danach haben wir etwas gesungen....:mrgreen:
    Gegrillt würde auch noch. War echt schön der Tag heute und meine neuen Mitschüler sind echt alle voll lieb.... :daumen:

LG Line_

11. PhAnni

PhAnni Newbie

Beruf:
    exam.Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie
    Funktion:
    Praxisanleter, Neuro./Psychiatrie Fachpflege
    wir hatten sowas auch, war ganz locker und cool...

Lg Anni

12. Anne9888

Anne9888 Stammgast

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    kardiochirurgische ITS
    Bei uns war das schon am 30.6. Man konnte nochmal allerlei Fragen stellen, das Haus und die Schule wurden nochmal vorgestellt und jeder bakam halt ne Liste mit Dingen, die noch hier und da abzugeben sind, Gehaltsabrechnungszeugs und so. Termine für die Wäschekammer zur Anprobe... Hab das jetzt zum Glück schon alles erledigt, den Laufzettel müssen wir zum Glück erst bis Mitte September vollständig haben. Das wird nochmal ein Gerenne. Aber egal. Ich freu mich schon drauf, wenn`s endlich losgeht! :-) Nur noch drei Wochen...

13. blue-iced-roses

blue-iced-roses Stammgast

Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Kardiologie/Gastroenterologie
    Funktion:
    Angestellte
    Also wir hatten das nicht
    daher war die Anspannung am 1. Tag viel größer ;)

14. Anne9888

Anne9888 Stammgast

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich:
    kardiochirurgische ITS
    Ich glaub die Anspannung wird auch so am ersten Tag riesig sein. Bin ja jetzt schon aufgeregt :-) aber freu mich halt auch total. Wird bestimmt super. Freu mich auch nach dem FSJ echt mal wieder Schule zu haben, was zu lernen, also Theoretisches eben.

15. Randir

Randir Junior-Mitglied

Beruf:
    Pflegefachfrau
    Akt. Einsatzbereich:
    Querschnitt Rehabilitation
    Wir haben am 2. September einen "Kennenlernnachmittag" - ich bin schon richtig gespannt, wie das wird! :-)
    Zudem werden wird da über "Beginn und Durchführung der Ausbildung, sowie über anfallende Kosten für Bücher, etc." informiert. Zudem kriegt man dann auch den Ausbildungsvertrag, wenn man ihn bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen hat.

*hibbel* Das ist noch so lange hin :knockin:

16. Nina89

Nina89 Stammgast

Beruf:
    frisch gebackene Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Unfallchirurgie
    So gehts mir auch, auch wenn ich das direkt nach der Schule nie gedacht hätte :knockin:

Wir haben auch kein Vortreffen, aber in einem Brief stand was von einem zweitägigen Kennenlernseminar in nem Freizeitheim, ich hoffe mal dass das genauso toll wird wie meine FSJ-Seminare.

Lg Nina

17. Anne9888

Anne9888 Stammgast

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich:
    kardiochirurgische ITS
    Schön ne Verbündete zu haben :-) Dachte schon ich bin leicht durchgeknallt weil ich mir das so gleich nachm Abi eben gar nicht vorstellen konnte. Bin mittlerweile richtig lernhungrig...

18. december90

december90 Junior-Mitglied

Beruf:
    Azubi Gesundheits-und Krankenpflegerin; 1. Lehrjahr
    Akt. Einsatzbereich:
    Chirurgie
    Hallooo,
    ich hatte heut einen Informationstag in meiner zukünftigen Schule.
    Naja es war eher etwas langweilig, der Typ hat ne halbe Stunde etwas erzählt, wie spät wir am ersten Tag da sein solln und nen Zettel verteilt was wir noch abgeben müssen und so, war nich viel.
    Dann durften wir so circa 2 Stunden rumsitzen und warten bis wir aufgerufen wurden zur Kleideranprobe , die wurde auch gleich bestellt und wir durften gehn, das wars schon.
    Habs mir ehrlich gesagt etwas anders vorgestellt ,mit mehr Info´s.:-)
    Aber war wohl interessant zu sehn wer bald die zukünftigen Mitschüler sind.:-)
    lg

19. Brooke

Brooke Newbie

Beruf:
    Azubine zur GuKP ab Oktober 2008
    Hallo,
    Ich habe heute mein Vortreffen....Im Brief stand nur das dann der Arbeitgeber gewählt wird..ob Schwesternschaft oder gmbh...bin schon ganz gespannt...lg

20. Randir

Randir Junior-Mitglied

Beruf:
    Pflegefachfrau
    Akt. Einsatzbereich:
    Querschnitt Rehabilitation
    Also ich hatte heute meine Einführungsveranstaltung. War eigentlich ganz interessant und hat eine Zweifel Unklarheiten beseitigt :-)

Zuerst hat die Schulleiterin ein paar allgemeinere Dinge über den Beruf Gesundheits- und Krankenpfleger/in erzählt. Das war etwas trocken, muss ich zugeben, obwohl die Schulleiterin einen sehr netten Eindruck gemacht hat. Hat etwa 20 Minuten gedauert.
    Dann hat uns eine Lehrerin einen Überblick über die drei Jahre gegeben (über die Zwischenprüfung, das Staatsexamen, die Fehlstunden, die wir haben dürfen, die Unterrichtszeiten, etc.). Haben auch erfahren, dass unser erster Theorieblock bis Ende Januar geht - also knappe vier Monate.:eek1: Dann bekamen wir noch die Bücherliste - sind, zum Glück, nur drei Stück, die wir besorgen müssen.
    Danach hat noch einer der Leiter der Unterkurse ein paar Infos zum ersten Schultag rausgerückt. Was wir mitbringen müssen und so weiter.
    Dann bekamen wir noch eine Führung durchs Gebäude, durften unsere Ausbildungsverträge unterschreiben und dann durften wir schon wieder gehen.

Ich freu mich schon auf den 1. Oktober! :knockin:

Die Seite wird geladen...