Vorstellungstermin im Klinikum Lahr

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von FinnSteff, 22.07.2008.

  1. FinnSteff

    FinnSteff Newbie

    Registriert seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lummerland
    Hallo zusammen,

    hab Ende August ein Vorstellungstermin im Ortenau-Klinikum Lahr.
    Hab mich für eine Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger entschieden. Kann mir jemand verraten was da einen erwartet (Eignungstest etc.)?
    Bin 28, hab 9 Jahre in meinem "alten" Beruf (Kaufmann bei einem Verkehrsunternehmen) gearbeitet. Hat man(n) da realistische Chancen???
     
  2. Susi_Sonnenschein

    Susi_Sonnenschein Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Hallo FinnSteff,
    hast Du hier schon mal geschaut? In der Regel laufen die Vorstellungsgespräche alle ähnlich ab. Hast Du schon mal ein Praktikum in einem Krankenhaus gemacht? Zu den Chancen ist es schwer, was zu sagen, ich denke Du musst denen halt sagen müssen, warum genau Du für den Ausbildungsplatz gut geeignet bist (auch wenn Du aus einem Beruf in einer ganz anderen Richtung kommst, gibt es in der Pflege öfters mal, wir hatten z. B. einen ehemaligen Busfahrer im Kurs...)
     
  3. FinnSteff

    FinnSteff Newbie

    Registriert seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lummerland
    Praktikum hab ich noch nicht gemacht. Ich denke aber die wichtigste Voraussetzungen bring ich von meinem bisherigen Berufsleben mit: ich kann einfach sehr gut mit Menschen umgehen. Das macht mir einfach Spaß.
     
  4. Lin

    Lin Poweruser

    Registriert seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Urologie
    Ich würde dir trotzdem zu einem Praktikum umgehen. Den Satz: ich kann gut mit Menschen umgehen würde ich beim Vorstellungsgespräch eher meiden :mrgreen:.

    Gruß,
    Lin
     
  5. FinnSteff

    FinnSteff Newbie

    Registriert seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lummerland
    Für ein Praktikum bleibt jetzt leider keine Zeit mehr. Das ganze soll ja ab 01. Oktober losgehen. Bin bis dahin noch bei meinem "alten" Unternehmen unter Vertrag...
     
  6. Sr. S.

    Sr. S. Poweruser

    Registriert seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester, Lehrerin für Pflegeberufe
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Hi!
    Wenn das Krankenhaus jetzt noch Bewerber für die Ausbildung in diesem Oktober einläd und Deine Zeugnisse gut sind, hast Du sicher eine Chance. An den meisten Schulen die ich kenne sind die Kurse soweit besetzt, bzw. können die Kurse bei Absagen von Bewerbern über die Warteliste aufgefüllt werden.
    Ein Praktikum würde ich Dir aber auch empfehlen, und wenn es nur für ein oder zwei Wochen ist.
    Hast Du schon bei Deinem bisherigen Arbeitgeber gekündigt oder willst Du erst abwarten, ob du die Ausbildungsstelle bekommst? Das könnte nämlich zeitlich recht eng werden.
    Gruß Sr. S. :nurse:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Vorstellungstermin Klinikum Lahr Forum Datum
Arbeitsauftrag zum Vorstellungstermin Ausbildungsvoraussetzungen 08.04.2013
Schulbefreiung für Vorstellungstermine? Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 29.03.2006
News NRW: Klinikum Arnsberg wurde Opfer einer Cyber-Attacke Pressebereich 16.02.2016
Ich bin ab 1.4.2016 GKPH Schüler im Klinikum Solingen, Frage.. Ausbildungsinhalte 21.01.2016
Job-Angebot Das Ortenau Klinikum 77933 Lahr-Ettenheim sucht exam. Gesundheits- und Krankenpfleger Stellenangebote 04.12.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.