Vorstellungsgespräch

Bubblechen

Newbie
Hallo,
ich bin 19 Jahre alt und mache dieses Jahr mein Abi. Mein Wunsch ist es schon seit Jahren Medizin zu studieren und ich hab auch mein Praktikum beim Arzt gemacht. Da mein Abischnitt aber warscheinlich nicht besser als 2,6 wird ( in Ba - Wü ) habe ich eigentlich keine Chance in den nächsten 2 Jahren einen Studiumplatz zu bekommen. Ich habe mir dann überlegt erstmal eine Ausbildung zur Krankenschwester zu machen um die Zeit sinnvoll zu überbrücken.
Jetzte habe ich in den nächsten Wochen mehrere Vorstellungsgespräche.
Nun die Frage, soll ich ehrlich sein und sagen, dass ich nach der Ausbildung vorhabe Medizin zu studieren oder lieber nicht? Ich bin mir ziemlich unsicher wie es auf die Frage: Warum wollen sie Krankenschwester werden? ankommt, wenn ich antworte, dass ich mich halt super für Medizin interessiere aber mein Schnitt zu schlecht ist um zu studieren und ich deshalb Krankenschwester werden will, um wenigstens im medizinischen Bereich zu bleiben und dort schonmal Erfahrungen zu sammeln. Stellen sie lieber Menschen ein, die auch vorhaben als Krankenschwester für immer tätig zu bleiben oder finden sie es eher gut, wenn man die Ausbildung als sinnvolle Überbrückung nimmt.

Ich hoffe das mir da jemand schnell helfen kann, obwohl ich weiß , dass man es natürlich nicht verallgemeinern kann.
Liebe Grüße Tina

Hallo Tina,

Du hast es selber schon gemerkt, verallgemeinern kann man das nicht. Du solltest vielleicht nicht unbedingt mit der Türe ins Haus fallen. Erstmal möchtest Du ja die Ausbildung zur Krankenschwester machen. Was in 3 Jahren ist, kann man jetzt noch gar nicht abschätzen, also warum sollte das die PDL interessieren ??
Ich finde es übrigens gut, vorher erst noch die Ausbildung zu machen. Man bekommt schon eine Menge mit und außerdem kann man in alle Bereiche mal reinschauen. Nebenbei kann man auch ganz gut den Doc´s auf die Finger schauen und dann überlegen, ob man den Job tatsächlich machen möchte. Das Problem bei Frauen ist sicherlich die Zeit. Bis Du dann wirklich fertig bist mit allem, bist Du so um die 30. Aber das hast Du Dir sicherlich schon selber ausgedacht.

Also, viel Glück und alles Gute
Sabine

Hallo Tina,
meiner Meinung nach sollten nur diejenigen den Pflegeberuf erlernen, die auch in der Pflege arbeiten wollen. Insbesonder unter dem Aspekt, dass die Anzahl der Ausbildungsplätze rückläufig ist, und Ihre erfolgreiche Bewerbung an einer Krankenpflegeschule vielleicht einem Realschüler die Möglichkeit nimmt den Beruf zu erlernen, den er tatsächlich auch ausüben möchte. Überlegen Sie einmal in diese Richtung.
Für gute Berufsaussichten als Mediziner gelten mittlerweile auch folgende Qualifikationen ( Studiengänge) Medizinökonomie, BWL, VWL, Informatik. Wenn Sie so wild entschlossen sind Medizinerin zu werden, ist es vielleicht sinnvoll, eine Qualifikation in diesen Studiengängen zu erwerben- und dann erst Medizin zu studieren. Dann wären die Jahre "Wartezeit" sinnvoll genutzt und Sie hätte eine herausragende Qualifikation.
Viel Erfolg

Das würde ich ja auch gerne machen, nur wenn man studiert bekommt man keine Wartesemester angerechnet, also muß ich eine Ausbildung machen.
Gruß Tina

Hallo Tina, den Aspekt mit den anrechenbaren Wartezeiten habe ich nicht berücksichtigt.
Viele Grüße

also ich denke das ist eine gute lösung, besser als daheimzusitzen, wer weiß was später ist und so, deshalb würd ich an deiner stelle die ausbildung mitnehmen, ist sicherlich sehr lehrreich und bringt dir viel erfahrung.

Zum Thema Vorstellungsgespräch, ich wurd dies auch nicht sagen, sag einfach du bist sehr an medizin interessiert, u.u.u. ... :twisted:

Viel Glück....

Nadine

ich würde es auch s machen.......weiß aber noch nicht ob ich definitiv studieren will. ich bi ja jetzt auch schon zu Hälfte mit der Ausbildung fertig und würde nie schmeißen.
zu dem Satzt mit den Azsbuldungsplätzen...und was ist nach der Ausbildung? Unser ganzer Examenskurs ist zum 1.4 gekündigt wegen Einstellungstopp und dem nächsten im Oktober wird es genauso ergehen sagt die Schulleitung......tolle Aussichten, oder?

Hallo mellimaus,
die Perspektive ist sicher zur Zeit nicht rosig, aber es liegt auch viel an einem selber, ob man eine Stelle bekommt...z.B. Flexibilität was den Ort angeht etc.
Grundsätzlich denke ich schon, das jemand mit Berufsausbildung mehr Chancen im Arbeitsleben hat, als jemand ohne Berufsausbildung. Daher bin ich immer noch der Meinung, daß jemand, der Zugang zu höheren Ausbildungsmöglichkeiten hat, die "leichter" erreichbaren Ausbildungen denjenigen lässt, die nicht diese Wahlmöglichkeit haben.
Herzlichen Gruß