Vorbereitung auf Nierenpunktion

Dieses Thema im Forum "Pflegebereich Innere Medizin" wurde erstellt von Helen, 03.07.2008.

  1. Helen

    Helen Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    17.04.2005
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wie bereitet Ihr Patienten auf eine Nierenpunktion vor? Müssen die Patienten vorher nüchtern sein?

    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.


    MfG,
    Helen.:-)
     
  2. mary_jane

    mary_jane Poweruser

    Registriert seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    1.436
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin/M.Ed.
    Akt. Einsatzbereich:
    BFS
    Funktion:
    Lehrerin
    Hallo Helen,

    Bei uns dürfen die Patienten nur Flüssigkeiten vorher zu sich nehmen, kein Frühstück.
    Die Punktionsstelle sollte vorher rasiert werden.
    Der Patient braucht ne funktionierende Viggo.
    Ansonsten ganz normal ein Patientenhemd, evtl. ATS.
    Am besten auch schon mal den Sandsack mitgeben.
    Es sollte ach kein Heparin in den letzten 12h gegeben worden sein.
    Wir haben auch immer drauf schauen müssen ob es ne aktuelle Gerinnung gibt(ja ich weiß, ist Arztsache)


    Mir fällt sonst nichts mehr ein, ich mein das der Patient aufgeklärt ist über alles ist ja eh klar.

    lg mary
     
  3. Helen

    Helen Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    17.04.2005
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Hallo maryjane,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    MfG,
    Helen:-)
     
  4. piatiba

    piatiba Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Niedersachsen
    Akt. Einsatzbereich:
    Nephrologie, Dialyse, Intensivpflegedienst
    Hallo..bin ganz der Meinung von Mary_Jane, nur das wir noch den Patienten fragen, welchen Tee er gerne trinken würde, damit wir den Tee schon kochen können und der Patient sofort nach einer Nieren-Pe trinken kann..
     
  5. micha79

    micha79 Newbie

    Registriert seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Exam Krankenschwester ,HPA
    Ort:
    Düsseldorf
    Akt. Einsatzbereich:
    Kardiologie
    Funktion:
    Stationssekretärin
    Hi.... :trinken:wichtig nach Nieren PE
    bei uns waren die Pat herzlich zum Frühstück eingeladen, aber sie mußten das Mittagessen verschieben, weil bei uns immer die Punktionen gg mittag waren.
    (wenn der OA satt war:zunge:)

    LG micha
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Vorbereitung Nierenpunktion Forum Datum
Bücher zur Vorbereitung zur Eingangsprüfung HFH Studium Pflegemanagement 25.03.2016
Vorbereitung auf die Schule: was ist relevant für das erste Lehrjahr? Ausbildungsinhalte 09.08.2015
Intensiv & Anästhesie: Vorbereitung auf Fachweiterbildung Intensiv- und Anästhesiepflege 21.06.2015
Verkaufe Examensvorbereitungsbücher Literatur und Lehrbücher 04.04.2015
Verkaufe verschiedene Lehrbücher/Examensvorbereitung Literatur und Lehrbücher 13.03.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.