Voraussetzungen für eine Weiterbildung?

Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Hab da mal eine Frage möchte nach meiner Ausbildung zur Krankenschwester in einen Funktionsbereich z.b. onkologie, nephro oder mal schauen? wie ist das mir einer weiterbildung muss ich eine machen muss ich vorher schon eine bestimmte zeit gearbeitet haben und verdienen die anderes? wie läuft das denn so klärt mich auf. DANKE im voraus :flowerpower:

Erkundige dich doch einfach mal beim Arbeitsamt oder in dem Haus wo du es machen willst.Gruss Nicci
PS: Viel Erfolg!!! :rocken:

Hallo!

Für verschiedene Funktionsbereiche gibt es verschiedene Fachweiterbildungen, die unterschiedlich lange dauern. Für Intensiv/Anästhesie dauert sie zwei Jahre und endet mit einer dreiteiligen Prüfung. Es ist nicht zwingend eine Berufserfahrung angegeben, macht aber auf jeden Fall Sinn, sich etwas (mindestens 1 Jahr) in die Materie einzuarbeiten. Für OP-Weiterbildung muss man eine bestimmte Anzahl von Jahren auf dem Buckel haben. Mit Psychiatrie kenne ich mich nicht aus. Es ist nicht zwingend notwendig für einen Funktionsbereich eine Weiterbildung zu machen.
Deinem Wortlaut entnehme ich, dass du dich noch in der Krankenpflege-Ausbildung befindest. Warum planst du jetzt bereits eine Arbeitsstelle in einem "Funktionsbereich"? Mit Nephro meinst du bestimmt Dialyse, oder?
Was stellst du dir unter einer Onko-Funktionsabteilung vor?

Grüße von Trine

Hallo,

Für OP-Weiterbildung muss man eine bestimmte Anzahl von Jahren auf dem Buckel haben.

Das stimmt nicht mehr, das gab mal ein Stichtag, bis zu diesem Datum im Op = Anerkennung.

Heute machen die Op - Schwestern auch eine richtige 2jährige Zusatzausbildung mit einer 3-teiligen Prüfung und Abschluss.

Achso, ich war bisher der Meinung man müsste für diese zweijährige Weiterbildung eben eine gewisse Zeit gearbeitet haben. Danke für den Hinweis! Kenn mich mit OP nicht aus.

Übrigens gibt es zumindest bei uns im Krankenhaus wohl in Zukunft weniger Leute, die eine "normale" dreijährige Krankenpflegeausbildung absolvieren und dann "weiterlernen" fürOP.

Es werden seit zwei Jahren OTA = Operations-Technische-Assistenten ausgebildet.

Grüße von Trine

Hey....

ich werde höchst wahrscheinlich im april nächtes Jahr in die fachweiterbildung für Onkologie gehen..Bei uns am haus ist das so geregelt das wir 40%Freizeitanteil haben und für die 2Jahre1500? zuzahlen müssen.Dafür verkürzt sich die zeit die man sich nach der FWB ans haus binden muss.
Ich verstehe da was nicht.... du möchtest gern in einen Funktionsbereich..mhm..schön...aber wenn es Onkolgie sein sollte,denke ich solltest du dir das gut überlegen..denn gerade für frisch examninierte ist das schon eine hgohe Belastung.Was stellst du dir da für eien station vor???

Gruss Britta