Voraussetzung um in der Onkologie zu arbeiten?

Lindarina

Senior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Häuslicher Intensivbereich
Hi @all.
Ich werde im Sommer mit der Ausbildung fertig und würde gerne in der Onkologie später arbeiten.
Weiß jemand zufällig was für Voraussetzungen man haben muss um dort zu arbeiten?? Braucht man irgendwelche Zusatzweiterbildungen?? Oder eine bestimmte Zeit Berufserfahrung??

Lindarina

Servus Lindarina,

Erstmal benötigst Du keine besonderen fachlichen Voraussetzungen um auf einer onkologischen Station zu arbeiten....

Allerdings solltest du nach ca 2 Jahren (wenn möglich!) die Weiterbildung zur Onkologischen Fachkrankenschwester in Erwägung ziehen. (Um die zu machen benötigst du allerdings Berufserfahrung in diesem Fach)

Was Du in jedem Falle haben solltest, ist viel Verständnis, Geduld und ein offenes Ohr für Probleme jeglicher Art.

Da die Patienten sich oft sehr intensiv mit ihrer Art der Erkrankung auseinander setzen, wissen sie oft sehr gut Bescheid über Therapie und
Nebenwirkungen...... (oftmals besser als wir!!!)

Darum kann ich Dir raten, lese viel nach, beschäftige dich nach und nach
mit diesem Fach....das hilft Dir UND deinen Patienten.

Hoffe geholfen zu haben.:thinker:

Herzchen:roll:

Ja danke Herzchen. Hast mir schon ein Stück weitergeholfen.

Weiß zufällig jemand wo man dann so eine Weiterbildung zur Onkologie- Fachschwester machen kann? Oder wo man sich darüber informieren kann?

Lindarina

Hi Flexi.
Danke für deine 3 Adressen. Hat mir sehr weiter geholfen.:daumen:

Lindarina

Ähnliche Threads

Über uns

• Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 19 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

• Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!