Von Krankenschwester zur Hebamme?

Dieses Thema im Forum "Gynäkologie / Geburtshilfe" wurde erstellt von butterfly20, 16.08.2011.

  1. butterfly20

    butterfly20 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ausbildung Gesundheits- und Krankenpflege
    Ort:
    Kärnten
    Hallo ihr Lieben!

    Diese Fragen richten sich vorwiegend an die Österreicher/innen hier im Forum. :flowerpower:
    Allerdings würde mich auch die Situation in Deutschland interessieren.
    Jedenfalls würde ich gerne wissen, ob man sich bei der Ausbildung zur Hebamme ein Jahr anrechnen lassen kann, wenn man schon dipl. Gesundheits- und Krankenpflegerin ist.
    Mich würde der Beruf sehr interessieren. Eventuell kennt sich hier jemand in diesem Bereich aus? Wie stehen die Jobchancen? Wie hoch ist der durchschnittliche Verdienst? Wie genau sieht es mit der Ausbildung aus?

    Danke schon mal im Vorraus! Liebe Grüße
     
  2. butterfly20

    butterfly20 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ausbildung Gesundheits- und Krankenpflege
    Ort:
    Kärnten
    Weiß da keiner was dazu?
    Schade....
     
  3. Ellabella26

    Ellabella26 Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Hey Butterfly, ich kenn mich leider (wenn überhaupt) nur in Deutschland aus, also ich habe 1 Krankenschwester in der Klasse, eine 2. Krankenschwester ist direkt ins 2. Lehrjahr gestartet..also in Deutschland durchaus möglich...werden dann aber denke ich meist nur 1, 2 genommen oder man muss eben doch die 3 Jahre nochmal komplett durchziehen :-)

    Jobchancen? Hmm..gute Frage, es gab 20.000 Kinder mehr, als das Jahr davor hieß es in den Nachrichten :D

    Kinder gibts immer, ich weiss nicht, wie das mit der Freiberuflichkeit bei euch ist-hier steigt der Versicherungsbeitrag hoch, wie die Berge in der Schweiz...Das schreckt glaub ich einige ab..Mich nicht :-)
    Ich geh sowieso erstmal ins Krankenhaus später und das Gehalt als Angestellte ist glaub ich ähnlich des, der Krankenschwester-in Deutschland jedenfalls..

    Und hier MUSS man nicht studieren, man kann (in Bochum) ansonsten geht man in die Schule, ob das nun leichter ist, da einen Platz zu kriegen, darüber lässt sich streiten :D
     
  4. N-e-d-d-y

    N-e-d-d-y Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheit- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Unfallchir. Ambulanz
    hallo;
    habe erst meine Krankenpflege-Ausbildung beendet bevor ich Hebamme gelernt habe. Man kann bis zu einem Jahr verkürzen. Bei uns habe vielen im ersten Jahr die Ausbildung abgebrochen und es sind nach einen halben Jahr Krankenpflegerinnen nachgerückt. Ich war die einzigste Krankenschwestern, die von Anfang an im Kurs war. Ich hatte keine Probleme nach meiner ersten Ausbildung einen Platz in einer Hebammenschule zu bekommen. im ersten Jahr kann man mit etwa 600€ rechnen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Krankenschwester Hebamme Forum Datum
Kinderkrankenschwester oder Hebamme als Wunschberuf: Fragen über Fragen... Ausbildungsvoraussetzungen 24.02.2013
Hebamme oder Kinderkrankenschwester? Fachliches zur Kinderkrankenpflege 05.10.2011
Kinderkrankenschwestern als Familienhebammen Fachliches zur Kinderkrankenpflege 04.12.2007
Was soll ich lernen: Krankenschwester, Kinderkrankenschwester oder Hebamme? Ausbildungsvoraussetzungen 24.02.2006
Als Krankenschwester noch die Ausbildung zur Hebamme machen? Talk, Talk, Talk 17.02.2006

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.