Von der Chefin schikaniert

Dieses Thema im Forum "Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause" wurde erstellt von vkosce, 10.02.2016.

1. vkosce

vkosce Newbie

Akt. Einsatzbereich:
    Ambulante Pflege
    Funktion:
    Pflegerin
    Hallo
    ich fange mal an. Ich arbeite seit 3 Monaten in der ambulanten Pflege . Jetzt habe ich das Problem das ich öfters zu hause bleiben musste weil meine Tochter krank war und ich alleinerziehende bin. Jetzt habe ich die Grippe mit Fieber und Bronchitis und meine chefin will mich zur Arbeit zwingen . Sie meint sie kann meinen Plan nicht umstellen und wenn ich nicht komme gibt sie das an den Anwalt weiter . Was kann ich tun ? Bitte helft mir

2. -Claudia-

-Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Was Du tun kannst?

1. Zum Arzt gehen, Deine Arbeitsunfähigkeit bescheinigen und den Schein postwendend der Chefin (und der Krankenkasse natürlich) zukommen lassen.

2. Dir ein soziales Netzwerk aufbauen, dass Dich bei Krankheiten Deiner Tochter unterstützen kann. Du hast als Alleinerziehende ein Anrecht auf 20 "Kindkrank-Tage" pro Kalenderjahr, falls Deine Tochter noch keine zwölf Jahre alt ist. Wenn Du davon schon einen großen Teil verbraucht haben solltest, obwohl das Jahr noch keine sechs Wochen alt ist, musst Du Dir einen Plan B überlegen.

3. Schon mal die Fühler nach einer neuen Stelle ausstrecken, denn a) scheint das ja keine nette Arbeitsatmosphäre zu sein und b) bist Du ja wahrscheinlich noch in der Probezeit und damit leicht zu kündigen. Dafür bräuchte Deine Chefin keinen Anwalt: In der Probezeit muss sie keinen Grund für die Kündigung angeben.

#2 -Claudia-, 10.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2016
    getlucky und Bluestar gefällt das.
  3. WildeSchwester

WildeSchwester Poweruser

Beruf: