Vollzogener Suizid einer Patientin - Was tun?

Dieses Thema im Forum "Leben und Tod im Krankenhaus, Umgang mit Sterbenden" wurde erstellt von sunair76, 19.08.2008.

1. sunair76

sunair76 Gast

Hallo liebe Pflegefamilie!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Gestern nachmittag ist eine Patientin von mir vom 3.Stock gesprungen.
    Ich betreute sie eine Woche(internische Allgemeinstation) und es gab keinerlei Anzeichen einer Depression oder suizidaler Gedanken.Wir haben oft gescherzt und am Samstag war ihre Familie da und es war alles ganz nett.
    Auch gestern war alles noch normal,habe sie 10 min. vorher noch gesehen und dann ging sie zum rauchen,eben in den 3 Stock.
    Dort hat sie laut Augenzeugen noch geraucht....und als dann keiner mehr da war ist sie am hellichten Tag gesprungen!
    Ich bin seit über 12 Jahren Krankenschwester und hab beruflich wie auch privat schon viel erlebt.....aber jetzt bin ich neben der Spur.
    Ich gebe mir keine Schuld das es passiert ist,aber ich mußte sie identifizieren,und das hat mir echt den Rest gegeben.
    Der Anblick war schrecklichst.Konnte in der Nacht keine Stunde schlafen,sah immer den Anblick.
    Würdet ihr einen Psychologen aufsuchen oder soll ich noch warten?
    Irgendwie komm ich mir blöd vor,ehrlich gesagt,ich bin doch Krankenschwester und müßte Tod "gewöhnt" sein.
    Habt ihr Erfahrungen mit sowas?Oder was würdet ihr tun??

Vielen Dank im Vorraus
    sunair76:nurse:

2. narde2003

narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hallo Sunair,

dass dir der Anblick sehr nahegeht ist "normal", dennoch würde ich dir empfehlen, begib dich in professionelle Hände. Normalerweise sollte nach einem solchen Vorfall ein Psychologe/in mit euch sprechen.

Alles Gute
    Narde

3. Schwester Sonja

Schwester Sonja Senior-Mitglied

Beruf: