Vinyl Handschuhe

Dieses Thema im Forum "Hygiene im Krankenhaus / Infektionskrankheiten" wurde erstellt von Elisabeth Dinse, 10.05.2003.

1. Elisabeth Dinse

Elisabeth Dinse Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Hallo @all

Ich höre immer mal wieder, das Vinylhandschuhe in dem einen oder anderen Krankenhaus nicht mehr zugelassen sind.

Ist dieser Satz zutreffend: Unsterile Handschuhe aus Nitril oder anderen nicht latexhältigen Materialien CAVE: Vinylhandschuhe sind nicht Virensicher

Elisabeth

2. Gaby

Gaby Gesperrt

Hallo Elisabeth,

Hm, .....

Ich arbeite mit Handschuhen aus Nitil – habe noch nichts bezüglich ... nicht so Virensicher gehört.

Würde mich zugegebenermaßen auch sehr treffen, da ich nach langem suchen endlich eine Alternative gefunden habe.

Woher hast du die Information?

Liebe Grüße aus Wien

Gaby

3. Frankenbub

Frankenbub Newbie

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger
    Bezüglich Virensicherheit kann ich konkret keine Aussage treffen.
    Mir ist jedoch bekannt, das Vinylhandschuhe in gefährdenten Bereichen nicht eingesetzt werden sollen, da sie einfach nicht so dicht sind wie Latexhandschuhe.

Heißt also: Latexhandschuhe bei Kontakt mit Körperflüssigkeiten jeglicher Art - Vinylhandschuhe bei Reinigungsarbeiten etc.

So wurde es mir vor ein paar Monaten auch seitens der Warenausgabe erklärt.

Wir bei der Feuerwehr verwenden bei Erste-Hilfe-Maßnahmen auch nur Latexhandschuhe (ungepudert versteht sich). Vinylhandschuhe sind nicht auf den Fahrzeugen (aus genanntem Grund).

Studien liegen mir jedoch nicht vor.

4. Mellimaus

Mellimaus Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester, BA Anleitung und Mentoring
    Akt. Einsatzbereich:
    Kardiologie
    Ich weiß nur das Vinyl Hndschuhe nicht HIV Sicher sind. Die Molekularstruktur ist zu gross und der HI Virus kann hindurch...........außerdem reißen sie schnell!

5. Gaby

Gaby Gesperrt

Hallo!

Habt ihr Unterlagen bzw. einen Link für mich bezüglich der Virensicherheit?

@ Frankenbub

Heißt also: Latexhandschuhe bei Kontakt mit Körperflüssigkeiten jeglicher Art - Vinylhandschuhe bei Reinigungsarbeiten etc.

......... alles gut und schön!

Aber was tun bei einer Latexunverträglichkeit? :wink:

Da sind nun mal Handschuhe aus Vinyl bzw. Nitile die Alternative!

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen!

Gehört habe ich es schon öfter - leider liegen auch mir keine Studien oder ähnliches vor!

Liebe Grüße aus Wien

Gaby

6. flexi

flexi Administrator
    Mitarbeiter

Beruf:
    Krankenpfleger
    Hallo zusammen,
    ich hab mal auf Gabys Frage hin ein wenig gegoogelt und bin auf folgenden interessanten Link gestossen:
    http://www.bgw-online.de/downloads/2004/latexmappe.pdf

Darin enthalten sind Hinweise und Listen mit diversen "medizinischen Einmalhandschuhen", auch unter besonderer Berücksichtigung von Latexallergien. Aus dem Link ein
    Sucht doch mal auf euren Handschuhschachteln nach solchen Merkmalen, insbesondere nach "DIN EN 455".

7. Frankenbub

Frankenbub Newbie

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger
    Hallöle!

Ich hab eben ma auf ner Schachtel geschaut.
    Da steht "Getestet nach EN 374-3".

Nix von dieser DIN 455.

Gruß

Sebastian

8. flexi

flexi Administrator
    Mitarbeiter

Beruf:
    Krankenpfleger
    hi frankenbub,
    die norm 374 testet die "Permeation einer Chemikalie", die 455 die ausreichende dichtigkeit gegenüber Viren, so hab ichs es gefunden...

Ich denke, das der zitierte Katalog umfangreich genug ist, so das die Wirtschaftsabteilung in Zusammenarbeit mit dem Betriebsarzt und dem Betroffenen einen geeigneten Handschuh finden können, der dann nur dem betroffenen zur Verfügung gestellt wird. Dieser sollte ihn dann auch zweckdienlich einsetzen, nämlich in echten Gefährdungssituationen.
    Nicht alles, was ich in der Pflege anfasse, ist potentiell virushaltiges Material. Und da reicht dann auch ein Vinylhandschuh.... (z.B. zum Einreiben mit einer Salbe.....)
    Für die eigene Urteilsbildung:
    **Hier stand ein Link... diese Verlinkung war defekt und wurde vorübergehend entfernt**
    AWMF online - Empfehlungen Krankenhaushygiene Handschuhe zur Infektionsprophylaxe

**Hier stand ein Link... diese Verlinkung war defekt und wurde vorübergehend entfernt**
    AWMF online - Empfehlungen Krankenhaushygiene: Prävention blutübertragbarer Virusinfektionen

9. Dirk

Dirk Stammgast

Beruf:
    Dipl. Intensivpflegefachmann
    Hallo !
    In aller Kürze geschrieben :
    Vinyl : geringe Elastizität, daher bereits nach dem Anziehen eine Erhöhte Defektrate des Handschuhs.
    Das heisst, dass bereits ein Grossteil dieser Handschuhe nach dem Anziehen undicht sind.
    Latex : Auch diese Handschuhe sind undicht - allerdings nicht in so grossem Masse.
    Eine Finnische Studie (schon ein wenig älter) hat gezeigt, dass auch Latexhandschuhe nach einigem Gebrauch undicht werden - jedoch nicht in derartiger Anzahl, wie die Vinylhandschuhe. Bei Latexhandschuhen wurden übrigens als "am häufigsten undichte Stelle" nach einer Tragezeit der rechte Daumen herausgefunden.

Paradox wird das Reden von Dichtigkeit, wenn man sich überlegt, wie die Dichtigkeit geprüft wird.
    Es gibt mehrere Verfahren zum überprüfen der Handschuhdichtigkeit. Die einfachsten sind der Wasserhalteversuch, bei dem 1000ml Wasser in den Handschuh gefüllt werden, und geprüft wird, ob sich Löcher zeigen.
    Als zweites gibt es die Luftprüfung- bei der eine festgelegte Menge Luft in den Handschuh gegeben wird, und nach Löchern gesucht wird.
    Genauer sind die Testverfahren, bei denen Elektronen und Ionen als möglichst kleinste Teilchen verwendet werden, um ein Durchdringen des Handschuhs nachzuweisen.
    Letzteres Testverfahren wird bei Kondomen angewandt.
    Bei Benutzern von EInmalhandschuhen reichen die einfachen (und auch wesentlich unsicherern) Testverfahren, denn Fakt ist, dass Viren kleiner sind wie Wasser ....
    Auch ist ja der AQL-Wert immerhin eine "Darfgrösse" - das heisst, eine bestimmte Anzahl an Handschuhen sind definitiv undicht.

Einer der Hersteller von Handschuhen weist zum einen auf die ausserordentlich gute Qualität seiner Handschuhe hin- empfiehlt dennoch, mit zwei paaren Handschuhe übereinander zu arbeiten.

Eine gute Alternative zu Latex ist übrigens Nitril- ein Kunstkautschuk (von daher gute Wahl - Gaby).

Die Anzahl der Alllergischen Reaktionen nimmt übrigens ab, wenn man Handschuhe mit einem möglichst geringen Anteil an Protein verwendet (unter 30 mcg/pro gramm Handschuh nach modifizierter Lowry Skala).

Fragt mal Euren Handschuhhersteller ....

Viele LIebe Grüsse

Dirk

Die Seite wird geladen...