Vincentius oder Städtisches Klinikum als Ausbildungsbetrieb?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von Denise_Schmidt1984, 07.04.2011.

  1. Denise_Schmidt1984

    Registriert seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier, ich hoffe ich bin nun im richtigen Forum und lege nichts doppelt an...

    Ich bin 27 und möchte nun meine zweite Ausbildung anfangen, nun hab ich mich beworben und werde gleich von zwei Krankenhäusern genommen, einmal das Städtische Klinikum Karlsruhe und einmal das St. Vincentius in Karlsruhe *jubel*.

    Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß in welchem ich am Besten anfangen soll. Ich habe mich im Freudeskreis schon umgehört und da gehen die Meinungen fast 50/50 aus, die einen sagen das Vincentuis ist toll und man würde besser betreut werden, andere sagen es genau umgekeht... Dann ist noch das Thema Städtisches wäre öffentlicher Dienst - stimmt das?

    Vielleicht könnt ihr mir helfen und eure Erfahrungen berichten, das wäre SUPER!!

    Vielen Dank schon jetzt!

    Eure Nies
     
  2. pericardinchen

    pericardinchen Poweruser

    Registriert seit:
    20.06.2004
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    ex. KS, FKS A+ I, RbP, Studentin
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    7. Semester Pflegepädagogik
    Ja das Städtische Klinikum ist ein öffentliches Haus, die Klinik für Herzchirurgie ist ein Privates Haus (Rhön- Klinikum- Konzern). Im Städtischen hast Du mehr Chancen auf Weiter- und Fortbildungen.
    Um mehr Erfahrung zu sammeln empfehle ich in jedem Falle das Städtische Klinikum, danach würde ich in die Klinik für Herzchirurgie wechseln, um noch mehr know how zu bekommen. Dort herrscht : Super Klima, super Arbeitsbedingungen und gute Bezahlung und vorallem sehr familiär. Diese Klinik liegt genau gegenüber.
    Kann es wirklich nur empfehlen. Kannst mir gerne eine PN schreiben bei weiteren Fragen.
     
  3. Sosylos

    Sosylos Stammgast

    Registriert seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    2
    Das St. Vincentius in Karlsruhe ist ein KH mit über 800 Betten, 30 000 stationären Pat im Jahr und 100 000 ambulanten Patienten. Jedoch keine Fachklinik für Herzchirurgie, wenn es auch eine Kardiale Abteilung hat.

    Ich denke, du bist in beiden Kliniken gut aufgehoben. Wie war dein Gefühl bei den Vorstellungsgesprächen? Wo hat es dir besser behagt?
     
  4. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.445
    Zustimmungen:
    215
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Ausbildungsvergütung, Arbeitsrhythmus (5- oder 6-Tage-Woche) oder Wohnheimzimmer würde ich mit auf die Pro- und Kontra-Listen setzen.
     
  5. pericardinchen

    pericardinchen Poweruser

    Registriert seit:
    20.06.2004
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    ex. KS, FKS A+ I, RbP, Studentin
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    7. Semester Pflegepädagogik
    Davon hat ja auch keiner gesprochen. Die Klinik für Herzchirurgie in Karlsruhe ist eine 100% Tochter des Rhön- Klinikum- Konzerns und war eher etwas für später gedacht. Sie liegt gegenüber vom Städtischen Klinikum. Die Fortbildungen und Weiterbildungen laufen über das Städtische Klinikum Karlsruhe und zwar für die ganze Region.
    Das St. Vincentius in Karlsruhe ist nur so groß durch die Fusionierung mit der St. Marien Klinik. Es beläuft sich auf 804 Betten.

    Das Städtische Klinikum Karlsruhe hat 1541 Betten und verfügt über 26 Fachabteilungen.
     
  6. Denise_Schmidt1984

    Registriert seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Puh, vielen Dank für eure Antworten, wirklich schlauer bin ich leider immer noch nicht - aber ich habe im Städtischen ein besseres Gefühl beim Vorstellungsgespräch gehabt... Ich hab mich mittlerweile etwas erkundigt und raisgefunden, dass das Vinzenz wohl besser auf seine Azubis eingeht und im städtischen wohl ein Azubi einer von vielen ist, wobei es natürlich viiiiel großer ist...

    Vielleicht könntet ihr mir von euren Ausbildungserfahrungen berichten?

    LG Denise
     
  7. Mikesch

    Mikesch Newbie

    Registriert seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Achern
    Für was hast du dich jetzt entschieden? Wenn ich fragen darf.
     
  8. Viper

    Viper Newbie

    Registriert seit:
    24.09.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollte diesen Thread mal wieder aufleben lassen, weil ich mich auch genau über diese beiden Ausbildungsbetriebe interessiere. Macht jemand bei einem von ihnen die Ausbildung und hat Lust, ein bisschen was davon zu erzählen?
     
  9. Padajabr

    Padajabr Newbie

    Registriert seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ab 1.10 Azubi Krankenschwester
    Ort:
    BW
    Hallo,

    ich hatte genau das gleiche Problem. Macht zur Zeit jemand in einem der beiden Betriebe eine Ausbildung?
     
  10. SteffyKelly

    SteffyKelly Newbie

    Registriert seit:
    05.03.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Gesundheits-und Krankenpfleger
    Ort:
    Baden-Baden
    Ja, ich mache seit April die Ausbildung im Vincenz ;)
    Ich muss sagen das es mir sehr gut gefällt. Bisher war ich auf 2 Stationen - einer Gastroenterlogie und einer Orthopädie - und auf beiden ist man super auf mich als Azubi eingegangen, hat meinen Lernstand berücksichtigt und alles wird super erklärt. Bisher noch keine Schwierigkeiten gehabt.
    Die Schule ist anspruchsvoll und meiner Meinung nach noch ein wenig unübersichtlich was die einzelnen Fächer angeht, unsere Direktorin meinte aber ab dem Oktoberkurs wird ein komplett neues Modell angewandt welches dann auch besser strukturiert sei. Zudem sei es am dem nächsten Kurs möglich, gleichzeitig noch ein Pflegestudium zu absolvieren.

    Also ich kann das Vincenz wärmstens empfehlen, Schule Top, Stationen top, es wird sehr darauf geachtet nach Standards zu arbeiten und die Schule ist auch sehr bemüht, bei Problemen mit der Station zu helfen.

    Wer noch Fragen zur Ausbildung dort hat kann mir gerne eine Nachricht schreiben :-)
     
  11. Frankyie

    Frankyie Newbie

    Registriert seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegeschüler
    Ich mache seit Oktober 2012 ebenfalls die Ausbildung im Vincenz. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung!
    Besonders zufrieden bin ich mit der Schule. Die Lehrer geht so gut wie möglich auf die Schüler ein und ermöglichen ein gutes Lernklima. Auch die Stationen integrieren die Schüler gut ins Team und bieten ein gutes Arbeitsklima mit guten Ausbildungsvoraussetzungen.
    Auch bin ich mit der Wohnsituation im Wohnheim sehr zufrieden.
    Ich bin also glücklich mit meiner Entscheidung, die Ausbildung im Vincenz begonnen zu haben :-)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Vincentius oder Städtisches Forum Datum
St. Vincentius Kliniken BAT Richtlinien? Adressen, Vergütung, Sonstiges 13.05.2006
Neuseeland Praktikum oder Arbeiten? Ansprechpartner / Institutionen und Erfahrungsberichte 30.11.2016
News Ambulant oder stationär: Ist die Pflege eine Frage der Postleitzahl? Pressebereich 24.11.2016
PDL-Weiterbildung: 400 oder 700 Stunden? Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege 29.10.2016
Nach Krankheit Ausbildung wieder aufnehmen oder neu beginnen? Ausbildungsvoraussetzungen 26.10.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.