Viele Fragen rund um die Ausbildung...

Ramona

Newbie
Hallo an alle,

ich besuche zur Zeit die Realschule Mark in Hamm (NRW) und bin nach den Ferien in der 10. Klasse.
Das würde heißen, dass ich mich dieses Jahr schon bewerben müsste. Da ich nach meinem Schulabschluss jedoch erst 16 wäre und dann nächstes Jahr im Dezember erst 17 werde würde das heißen dass ich erst noch ein Jahr warten müsste. Könnte ich in dieser Zeit ein Jahrespraktikum machen?
Ich habe gehört, dass wenn man Krankenschwester werden will, man ein freiwilliges soziales Jahr in einer sozialen Einrichtigung machen muss. Gehört ein Jahrespraktikum im Krankenhaus dazu?
Wie muss ich das dann in der Bewerbung formulieren? Müsstei ich dazu jetzt schon meine Bewerbung schreiben?
Was muss ich in diesem Jahrespraktikum alles machen?
Ich würde mich über zahlreiche Antworten und auch Erfahrungsberichte sehr freuen.

Hi Ramona,
bitte wende dich telefonisch direkt an die Schulen Deiner Wahl und frag deine Fragen dort direkt oder lass dir dort was schicken.

Warum?
Weil zum 01.01.2004 ein neues Krankenpflegegesetz in Kraft tritt, worin keine Altersbeschränkung mehr für den Zugang zur Ausbildung vorgesehen ist. Die Häuser werden unterschiedlich damit umgehen, d.h. du könntest möglicherweise schon zum Herbst 04 in die Ausbildung einsteigen.
Man muss kein Praktikum machen, es war bisher empfohlen auch in der Form des FSJ zur Überbrückung der Wartezeit bis zur Vollendung des 17 Lj. Über die Möglichkeiten kann dich auch die Pflegedienstleitung des Krankenhauses informieren.
Viel Erfolg!