Verzicht auf Pause?!

Dieses Thema im Forum "Adressen, Vergütung, Sonstiges" wurde erstellt von M!aren, 28.01.2011.

1. M!aren

M!aren Stammgast

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Hallo,
    ich bin Schülerin im Unterkurs.
    Zur Zeit bin ich auf einer Station, da denke ich manchmal ich bin im falschen Film...:verwirrt: Da geht es etwa so zu wie man es immer über die Pflege hört. Total unterbesetzt, viele Schwerstkranke an denen man kaum das Notwendigste machen kann, überlastete Schwestern die vor lauter Überforderung unfreundlich werden (zu Patienten und Schülerin, aber auch zu anderen Mitarbeitern) und heftige Pflegefehler passieren.
    Überstunden sind nicht Ausnahme sondern Regel.
    Gestern meinte die Examinierte mit der ich zusammenarbeitete (übrigens eine extra ausgebildete Anleiterin für Schüler...) "Heute gibt´s keine Pause!"
    Ich schluckte schwer und wagte dann zu sagen, dass ich verstehe, dass so viel los ist und keine volle halbe Stunde drin ist (obwohl ich das eigentlich nicht verstehe !) aber ich müsse wenigstens 10 Minuten hinsitzen und einen Happen essen und was trinken sonst halte ich das vom Kreislauf her nicht durch.
    Ihr Gesicht .... :dudu:.... und dann habe ich gehört wie sie mit einer anderen Schwester über mich getuschelt hat.
    Die abgetrotzten 10 Minuten hatte ich dann schon das Gefühl ein Kollegenschwein zu sein ... ausserdem schreibt sie mir nachher die Beurteilung.
    Aber die ist mir irgendwie schon egal.
    Ich gebe da echt mein Bestes und werde eingesetzt wie eine Examinierte -
    aber ich kann den Laden doch auch nicht retten wenn ich meine Pause durcharbeite.
    Ich komme auch so in einem Zustand nach Hause, dass ich nicht mehr geradeaus laufen kann und aus lauter Stress anfange zu heulen.
    Es gab die letzten Tage immer wieder Situationen, wo ich "durch Zufall" ins Zimmer kam in Situationen wo sonst ein Patient uU gestorben wäre.