Verwirrt von den ganzen Fachausdrücken!

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von Julchen_1990, 12.04.2007.

  1. Julchen_1990

    Julchen_1990 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    03.04.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin
    Ort:
    Augsburg
    Akt. Einsatzbereich:
    Interdisziplinäre Kinderintensivstation
    hey Leute,
    ich beginne im Oktober meine Ausbildung zur Kinderkrankenpflegerin. Ich finde dieses Forum auch wirklich wahnsinnig interessant und bin im Moment kräftig am durchstöbern.
    Nur komme ich mit diesen ganzen Stationsnamen in der Fachsprache (z. B. Kardiologie, Pathologie, Urologie usw.) noch nicht zurecht. Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich eine "Übersetzung" o. Ä. finde.
    Wäre lieb!
    Danke euch!:wavey:
    lg Julia
     
  2. minilux

    minilux Poweruser

    Registriert seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    München
    google oder wikipedia sind für sowas gute Anlaufstellen
     
  3. Steffi1984

    Steffi1984 Poweruser

    Registriert seit:
    03.01.2006
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpflegerin
    Ort:
    Regensburg
    Akt. Einsatzbereich:
    FKS für Onkologie, Praxisanleiterin, aktuell Weiterbildung "Fachwirt im FSG"
    Sowas lernst Du ganz schnell...

    Wikipedia ist aber auch eine super Adresse zum Nachschauen. Oder der "Pschyrembel"
     
  4. Bettina1988

    Bettina1988 Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester in FWB
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    interdisziplinäre ITS
    hallo julia!

    mit google und wikipedia bist du auf jeden fall gut beraten. denk dir nix, so gehts jedem am anfang. krass wars auch im ersten schulblock mit krankheitslehre :-? . aber nach ner zeit klappts gut.

    lg bettina
     
  5. Mücke87

    Mücke87 Newbie

    Registriert seit:
    02.04.2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Saarland
    Ja da kann man nur sagen, lernen lernen lernen aber das bekommt man gut hin.

    Wenns dabei nur bleiben würde:angry:
     
  6. Sunny85

    Sunny85 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    23.03.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin / Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin
    Ort:
    S-H
    Akt. Einsatzbereich:
    interd. Station (einfach alles)
    Hey eine Kikra! :-)
    Ich hab noch eine Liste mit allen möglichen Fachbereichen und der lateinischen Bezeichnung. Hab die nur leider nicht hier jetzt...
    Kann die dir aber gerne am Montag per PN schicken wenn du möchtest!
     
  7. Julchen_1990

    Julchen_1990 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    03.04.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin
    Ort:
    Augsburg
    Akt. Einsatzbereich:
    Interdisziplinäre Kinderintensivstation
    @ sunny: Hey des wäre ja voll genial!!! Vielen Dank!!

    Auch danke an die anderen Antworten!!

    lg Julia:flowerpower:
     
  8. Traumtänzerin

    Traumtänzerin Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Eutin
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivstation
    Hey ho!

    Mach dir nicht so´nen stress, es kommt noch viel schlimmer wenn du anatomie erst hast:verwirrt: ...
    Das lernt man aber ganz ganz schnell und das wiederholt sich irgernwann im unterricht immer und immer wieder, bis es dir zu den ohren raus kommt.
    also keine panik und fleißig lernen:-)


    *~Traumtänzerin~*
     
  9. Ich denke, dass man vor allem auch in der Praxis sehr viel lernt was die Fachausdrücke angeht. (Man "sieht" ja gleich das Bild zu dem jeweiligen FA) Also ruhig Blut, das wird schon werden! (natürlich kommt man / frau nicht drum rum, sich auf die *********** zu setzen und z.B. aus (Fach-) Büchern zu lernen!)

    Früher hatte ich auch so meine Probleme mit den FA's, mittlerweile machen wir (Bekannte und Freunde welche ebenfalls im soz. Bereich arbeiten)und aber einen richtigen Sapß daraus uns auf "Fachchinesisch" zu unterhalten. (Bin -fast- staatl. anerkannte Heilerziehungspflegerin, ab Oktober -wenn alles klappt- dann Auszubildende GKK)
     
  10. Sunny85

    Sunny85 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    23.03.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin / Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin
    Ort:
    S-H
    Akt. Einsatzbereich:
    interd. Station (einfach alles)
    @Julchen Die PN ist raus... Hauptseite - PflegeWiki Die Addy hab ich vorhin gefunden in nem anderen Forum und wollte sie euch doch nicht vorenthalten! ;)
     
  11. Reyna

    Reyna Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    17.09.2005
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Ambulante Krankenpflege
    Und das schöne an allem ist ja:

    je mehr man die Fachausdrücke kennt (z.B.)anatomische Strukturen, desto eher kann man sich die Krankheitsbilder dazu selber ableiten.
    Irgendwann erkennt man dann eine Art Schema , nach dem diese ganzen Begriffe halt geordnet sind und man erkennt bestimmte Gesetzmäßigkeiten...

    Aber ich kann dich beruhigen...

    Selbst einige Kollegen auf Station wussten mal was nicht und mussten erst selber nachschlagen.

    Meiner Meinung nach fängt das Lernen nämlich erst richtig nach der Ausbildung an;)

    Liebe Grüße,

    Reyna
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Verwirrt ganzen Fachausdrücken Forum Datum
Ausbildung zur Familienhelfer/in für Altersverwirrte Der Alltag in der Altenpflege 23.02.2013
Umgang mit aggressiven, verwirrten Patienten mit Weglauftendenz im Nachtdienst Tätigkeitsberichte 21.10.2012
Neue Stelle, anderer Tarifvertrag, ich bin verwirrt... Rund um Tarif- und Arbeitsverträge 25.11.2011
Ich bin schwanger und verwirrt! Beschäftigungsverbot? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 12.10.2011
Körperwaschung..bin verwirrt :(( Ausbildungsinhalte 26.06.2010

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.