Oft werde ich, durch mein Vorwissen ( die Menge und Art sei mal dahingestellt ), anfangs vom Groß des examinierten Pflegepers. in den falschen Kurs ( vom Wissen her ) zugeteilt. Somit werden an mich andere Anforderungen gestellt als normalerweise möglich. Leider muß ich das Personal stets erst darauf hinweisen dass ich noch im Unterkurs bin.
So auch jetzt auf der Sozialstation geschehen. Dort wurde mir gesagt dass normalerweise nur Schüler ab dem Mittelkurs genommen werden, die dann auch Spritzen und Verbände wechseln dürfen. Die ersten eineinhalb Wochen hab ich somit Tätigkeiten ausgeführt die ich offiziell noch nicht durfte.
Nun mein Glück war nur dass ich im Vorfeld schon meinen KPH gemacht habe und ausserdem 12 Jahre bei der Bundeswehr als Sanitäter gewesen bin.
Dort war ich 6 Jahre als Ausbilder tätig und hab drei Jahre auf einer chirurgischen Station ( und noch mehr ), nach absprache PDL und Stationsleitung, ganz normal als Pfleger gearbeitet.
In obigen Fall mit der Sozialstation hatte die Schule leider wieder einmal versäumt der PDL bzw. der Leiterin der Sozialstation über den Wissenststand bzw den Kurs des Schülers, in diesem Fall ich, bescheid zu geben. Dies hat zu unsicherheiten und gewissen Komplikationen geführt, die ich dann selber bereinigt habe.

Dies wird allerdings auch deutlichst in meinem Lerntagebuch dokumentiert.
Also bitte berichtet mir über eure Erfahrungen.
Gruß
Fakultativ