Versorgung von Wunden

Dieses Thema im Forum "Wundmanagement" wurde erstellt von sonnenschein1986, 01.08.2010.

  1. sonnenschein1986

    Registriert seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hallo!
    ich bin gerade neu in der Notaufnahme und darf wahrscheinlich bald meine erste Platzwunde nähen.
    daher eine Frage; wird zuerst die Lokalanästhesie gegeben ohne sterile Abdeckung, dann sterile HAndschuhe anziehen, Desinfizieren und Abdecken
    oder werden zuerst sterile HAbdschuhe angezogen, desinfiziert, abgedeckt, , die Lokalanästhesie unter sterilen Bedingungen angegeben,.. (wie soll ich das Lokalanästhetikum denn allene steril aufziehen?)
    Über eine genau Reihenfolge wäre ich dankbar, um nicht direkt alles falsch zu machen!
    Danke!
     
  2. schokofee

    schokofee Stammgast

    Registriert seit:
    22.10.2007
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Hast Du denn keine Kollegen, die Dich einarbeiten ?
     
  3. sonnenschein1986

    Registriert seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Doch, die sind alle super
    nur ein Arzt meinte, nächstes Mal dürfte ich mithelfen..
     
  4. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Darf ich mal nach der Ausbildung fragen? Und wo hast du nähen gelernt?

    Elisabeth
     
  5. Jacaranda

    Jacaranda Stammgast

    Registriert seit:
    16.09.2005
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester und freigestellte PA
    Akt. Einsatzbereich:
    Berufsfachschule und KH
    Funktion:
    Praxisanleiter
    jetzt bin ich verwirrt, wer näht, du oder der Arzt?
     
  6. Bluestar

    Bluestar Poweruser

    Registriert seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Dialyse
    Funktion:
    Zuständig für Dialyse, Hygiene, Wundversorgung

    Und "mithelfen" heisst dass DU nähst ???
     
  7. sonnenschein1986

    Registriert seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hee, ich hoffe einfach assisieren zu dürfen.
    und wollte daher fragen, wie die reihenfolge ist; erst lokalanästhesie, dann sterile handschuhe,..
     
  8. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Axo. das klang so, als wenn du selbst nähen wolltest.

    Mir hat immer geholfen im Kopf durchzugehen, wann muss was steril sein und wie kann ich die Sterilität garantieren?

    Welche Möglichkeiten fallen dir ein? kannst du die lokale vorbereiten? Wenn ja, wie? Wenn du nicht vorbereitest- wie dann?

    Stell dir vor: du hasst: steril verpackte Spritze, steril verpackte Kanülen, sterile Handschuhe, sterile Tupfer,sterile Platten, Steril verpacktes Nahtset, steril verpacktes Nahtmaterial, ... Desinfektionsmittel... Hab ich was vergessen?

    In welcher Reihenfolge brauchst du was?

    Schreib doch einfach mal beide Wege auf und wir schauen dann, wo der Denkfehler ist.

    Elisabeth

    PS Ich kenn übrigens nur die Lokalanästhesie nach dem Abdecken. Aber das dürfte von Doc zu Doc ev. variieren.
     
  9. sonnenschein1986

    Registriert seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke!
    ich habe mich nur gefragt, wie der Arzt das macht, wenn er alles selber macht (kommt häufig bei uns vor, wenn sonst zu viel los ist), dann kann er die Lokale doch gar nicht steril machen, denn wie soll man das selber mit sterilen Handschuhen aufziehen? wird dann erst unsteril die Lokale gesetzt und dann alles weitere steril?
    dann wäre meine Reihenfolge ohne Hilfe/Arzt alleine: Desinfektion-Lokale-ab jetzt steril:sterile Handschuhe-Desinfektion-Abdecken-Nähen-..
    mit Hilfe:sterile Handschuhe-Desinfektion-Abdecken-Lokale-Nähen-..
     
  10. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    da wird dann wohl erst die lokale gesetzt und dann der Rest gemacht. Bei der Vorbereitung kannst dich an den Gepflogenheiten des Docs orientieren. Frag ihn einfach.

    Elisabeth
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.