Versicherungen in der Ausbildung

Dieses Thema im Forum "Adressen, Vergütung, Sonstiges" wurde erstellt von UKKKlar, 08.05.2015.

  1. UKKKlar

    UKKKlar Newbie

    Registriert seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Ihr,

    Ich weiß, die Frage hier gehört eher in ein Jura-Forum, aber vielleicht weiß ja jemand was. :-)

    Bis zum Ausbildungsbeginn am 01.10.15 werde ich auf Teilzeit in einem Altenheim arbeiten, und schon im Juli von zuhause ausziehen.

    In der Ausbildung ist es ja so, dass man z.B. über die Eltern noch haftpflichtversichert ist.
    Aber zählt das auch in der Zeit vor Ausbildungsbeginn?

    Eine eigene HAUSratversicherung muss ich abschließen, das stimmt. Aber wie sieht es nun mit der Haftpflicht aus? Kennt sich da vielleicht jemand aus?

    Worauf musstet Ihr generell alles bei Eurer ersten eigenen Wohnung achten?

    MvG, UKKKlar
     
  2. schlitzkompresse

    schlitzkompresse Poweruser

    Registriert seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    51
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger; MKDA
    Akt. Einsatzbereich:
    MCO
    Funktion:
    Sicherheitsbeauftragter, BR
    Hallo,
    eine Privathaftpflicht ist kein muss. Schadet aber nicht wenn man eine hat. Bei der Hausrat musst du beachten, dass du nicht über bzw. unterversichert bist, kann man sich im Netz bei den gängigen Versicherungsportalen ausrechnen lassen.

    Bei der ersten eigenen Wohnung würde ich, zumindest bin ich damit gut gefahren, ggf. in einen Mieterschutzbund eintreten, kostet nicht viel pro Jahr, kann dir aber wenn's blöd kommt den ***** retten, weiterhin prüfen die auch deine Nebenkostenabrechnung.

    Such dir im Netz auch einen günstigen Stromversorger, meistens sind die lokalen Grundversorger teurer, keine Angst du wirst nicht im Dunkeln sitzen. :-)
     
  3. UKKKlar

    UKKKlar Newbie

    Registriert seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Schon einmal vielen lieben Dank für die Antwort. :-)
    Das mit dem Mieterschutzbund schau ich mir mal an. :-)
     
  4. mary_jane

    mary_jane Gast

    Wie lange du über deine Eltern mitversichert bist steht in der Versicherungspolice deiner Eltern. Wenn die Unterbrechung größer dazwischen ist, würde ich im Zweifelsfall einfach mal bei dieser Versicherung nachfragen.
     
    #4 mary_jane, 08.05.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.05.2015
    UKKKlar gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Versicherungen Ausbildung Forum Datum
Ab wann nur noch die generalisierte Ausbildung? Ausbildungsinhalte Dienstag um 15:13 Uhr
Impfschutz für die Ausbildung Hepatitis A+B Adressen, Vergütung, Sonstiges Montag um 08:44 Uhr
Nach der 12. Klasse mit Krankenpflege-Ausbildung anfangen und später Medizinstudium? Ausbildungsvoraussetzungen 24.11.2016
2te Ausbildung Ausbildungsvoraussetzungen 22.11.2016
Wunsch nach Ausbildung GuK - Angst sich zu ekeln Adressen, Vergütung, Sonstiges 18.11.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.