Verschiedene Beiträge zum Thema: Arbeitskleidung

jina

Junior-Mitglied
hallo.

hab mich gerade hier angemeldet. dickes lob an die seite. die ist wirklich toll! hab mir schon öfters hier etwas durchgelesen.

im februar nächsten jahres beginne ich die ausbildung zur krankenschwester und hab jetzt mal eine frage zur dienstbekleidung.

was trägt eine auzubildene während ihrer arbeit im krankenhaus?
ist vielleicht ne doofe frage, aber mich interessiert das wirklich.

ich hoffe auf eine baldige antwort!

gruß jina

sorry, hab den bericht irgendwie ins falsche forum geschrieben. hoffe, dass er trotzdem gelesen wird. danke.

Hey Jina :) !!!
Erst mal ein " Herzlich Willkommen" an Dich. Bin selber auch noch nicht so lange hier, aber ich muß sagen die Seite ist echt super! Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß hier!!!
Nun mal zu Deiner Frage!
Bin ja selber noch KPS ( Noch 3 Wochen :roll: ). Also normalerweise tragen die KPS ganz normale weiße Dienstkleidung wie die Schwestern/Pfleger auch. Ich mußte mir meine Kleidung selber kaufen, in manchen Häusern bekommt man die Sachen aber auch gestellt.
Und von einem KHS weiß ich, daß dort Schüler,Zivis,Praktikanten....
farblich unterschiedliche Kleidung tragen. Das hängt aber vom jeweiligen Haus ab. Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß in Deiner Ausbildung.(Sind/Waren echt drei super schöne Jahre ( aber auch anstrengend :roll: )
Lieben Gruß
Tigermaus

hallo!
bei uns tragen wir kps weisse hosen und mintgrün-weiss gestreifte kassaks.
die examinierten haben blau-weiss gestreifte.
alles andere ist ganz weiss (zivis, fsj, ...)

die kleidung bekommen wir vom kh gestellt.

HUHU,
wir flitzen alle in weiß über die Stat. , nur die Putzteufel haben einen blauen Kassak über der weißen Hose.
Doof ist nur, dass diese weiße Dienstbekleidung nicht zu 100% aus Baumwolle besteht, sondern 25% Plastik enthalten ist.
Der Wärmestau in diesen Sachen ist bei diesen Temperaturen nicht zu beschreiben, es bilden sich große, häßliche Flecken auf dem Oberteil und wer sich nicht genug oder mit den falschen Mittelchen pflegt, stinkt dann wie Bock :wink:

Einen schönen Abend zusammen

Carmen :D

Ach wie werde ich die KMT mit der Klimaanlage vermissen...
Bei uns tragen Männer weiß und Frauen hellblau weiß längsgestreift.
Auch bei uns ist 25 % Plastik drin, aber es gibt ja die schönen 100 % Baumwoll Sitzwachenkittel... *schwärm* ;)

na das hört sich ja "super" an. plastik ist da drin? na da bin ich ja mal gespannt. also die kleidung ist wohl von krankenhaus zu krankenhaus unterschiedlich. ich hätte gerne weiß.

na, mal schaun!

liebe grüße,

jina

Hallo @ all!

Wir tragen weisse Hosen und längs-hellblau-weiss-gestreifte Oberteile. Find ich ganz nett eigentlich. Lieber hätte ich noch, wenn wir zB auch grün-weiss, rot-weiss, orange-weiss, rosa-weiss, sonstwas-weiss gestreift zur Auswahl hätten. Je nach Stimmung könnte man sich das dann aussuchen. Und die Station wäre bunter.

Unsere Abteilungshelfer sind grün, Hausarbeiter blau, Bodenkosmetikerinnen braun...

Aber bei den meisten von euch scheints ja noch langweiliger zu sein: Ärzte UND Schwestern in komplettweiss?! ööööööööööd ;-)

+lg, david

Hallo,

wir tragen entweder ein saftiges Grün oder ein ganz dunkles Blau.
Müssen aber den ganzen Tag Mundschutz und Haube tragen.

Ist ebenso im Op :lol:

HUHU,

wie bitte, Rabenzahn 8O :?: , den ganzen Tag Mundschutz und Haube :?:
Das ist ja grausam :roll:
Also mir reicht es schon, wenn ich vor den ISO-Zimmern den Mundschutz anlegen muß, da wird mir stets ganz komisch, schon wegen dem netten Düftle, was dieser Mundschutz an Eigengeruch verströmt :?

Bin ganz neidisch, wenn ich so lese, was die Kolleginnen und Kollegen in anderen Kliniken für nette Dienstkleidung tragen dürfen *schmoll*.
Wir sehen aus, wie die Kalksäcke :down:

Tschüß

Carmen

Hallo!
Bei uns ist es so, dass eigentlich alle ganz weiss anhaben, außer die Examinierten, die haben seit ca, nem Jahr neue Kleider bekommen, da is jetzt noch blau mit drin! Soll dazu dienen ein einheitliches Bild abzugeben!
Op ist grün, Intensiv u,. Anästhesie blau, die Leuts die die Gastros und so machen haben mintgrüne Streifen drin!

Tschüssi, Tisi

Also bis vor ein paar MOnaten haben bei uns noch die Praktikanten und Schüler Hellblau getragen. Jetzt gibt es neue Wäsche und alle laufen in einheitlichem Weiss umher. Und weil wir in den Kitteln nur 35% Baumwolle haben und der Rest Kunstofffasern, schwitzen wir alle wie die Schweine. Tja aber hauptsache die Kittel gefallen der PDL! :evil:

Hallo,

ich fange im April meine Ausbildung zur KS an und mache mir solangsam GEdanken, welche Schuhe für den Stationsalltag am besten geeignet wären... :gruebel:

Was tragt Ihr so? Die bequemen Birkenstock...oder doch lieber Turnschuhe? Wenn Birkenstock, welche denn? Die zum einfachen hineinschlüpfen, in denen man fast keinen sicheren Halt hat oder die mit Schnalle an der Hacke...? :?:

Ich weis, ist nicht so wichtig meine Frage, aber interessiert mich eben.

Gruss

Tine

Hallo tine!
Solltest du dich für Birkenstock-Schuhe entscheiden, dann musst du sogar welche mit Riemchen hinten tragen. Dies schreiben die Unfallverhütungsvorschriften vor. Ich rate dir zu geschlossenen Birkenstock. Finde es persönlich nicht so prickelnd wenn irgendwelche Flüssigkeiten (Wasser, Infusionsflüssigkeit, Urin etc.) evtl. auf den Boden tropft und mir direkt auf die Zehen.

Für was du dich auch entscheidest: Gut abwaschbar = desinfizierbar sollte dein Schuhwerk sein!

Liebe Grüße

Trine

Hallo Tine,

ich denke doch, dass deine Frage wichtig ist – denn immerhin stehst du ziemlich lange in diesen Schuhen! (Denk an deine Füße)

Ich an deiner Stelle würde warten, welche Vorgaben du von der Krankenpflegeschule bekommst – und dann einfach einige Schuhe ausprobieren.

Während der Ausbildung hieß es bei uns – soweit egal, keine Absätze, keine Holzpantoffel. Riemchen waren nicht vorgeschrieben.

Im Krankenhaus wo ich zur Zeit arbeite, heißt es mit Riemchen – denn stolperst du (wegen deiner Schuhe) gibt es Probleme mit der Versicherung. Das läuft soweit ich weiß in den meisten Krankenhäusern so.

Welche Schuhe wir aber anziehen, bleibt uns überlassen. Auch ob wir Schuhe mit Riemchen tragen oder nicht.

Ob geschlossene Schuhe oder nicht, bleibt wahrscheinlich dir überlassen. Wohlfühlen solltest du dich.

Alles Gute für die Ausbildung, wünsche dir einen schönen Anfang!

Liebe Grüße aus Wien

Gaby

Hallo,

so viel ich weiß, ist es in Deutschland vorgeschrieben, Schuhe mit Riemchen zu tragen. Ich komme da auch am besten mit klar. Ich trage die geschlossenen Birkenstock mit Riemchen, denn wie, oben schon erwähnt, ist es nicht so prickelnd, wenn einem irgendwelche Körperflüssigkeiten über die Zehe laufen, und das kommt sicherlich öfter mal vor. Auch tut es einfach nur weh, wenn man sich die Zehen anstößt, z.B. an einem Bett oder so.
Welche Schuhe wir tragen, liegt aber auch in unserem Ermessen. Unsere Krankenpflegeschule gibt vor, weiße, geschlossenen mit Riemchen zu tragen. Viele meiner Kollegen tragen aber auch farbige. Manche tragen trotz offiziellem Verbot offene Schuhe ohne Riemchen. Na so lange nix passiert ist das wohl auch kein Problem.
Am besten probierst Du Schuhe aus, denn bedenke, in denen mußt Du viel, viel laufen, also sollten sie megabequem sein.

Viele Grüße,
Sabine

Hi!

Weiß jemand von euch, wo ich im Internet gute Dienstbekleidung - vor allem suche ich Schuhe - finde?

Ich suche schon lange, aber es ist nicht gutes zu finden !

MfG
Fox

WAS SUCHST DU DENN FÜR SCHUHE? ich persönlich trage birkenstock wie wohl jeder zweite im krankenhaus.
dienstkleidung findest du in speziellen geschäften die es eigentlich in jeder größeren stadt gibt......

Hi,
es gibt auch einen Katalog, der da "Walter Job" heißt. Darin sind die verschiedensten Schuhe und Dienstbekleidungen zu finden.
Aber auch Kleidung und Schuhe, die man außerhalb der Dienstzeit tragen kann.

Viele Grüße
Carmen

Hallo!

Also bei uns trägt auch fast jeder Birkenstock (allerdings sind die meisten so blöd und tragen ganz normale Schlappen ohne Fersenriemen, die können in Notfallsituationen zu rasch ausfallen - deshalb sind die ja auch beim Autofahren verboten), da sind die Füße gut "belüftet". Die bekommst du in jedem erst- oder zweitklassigen Schuhgeschäft...

Allerdings muß ich dazu sagen, daß es wesentlich angenehmer ist, wenn einem etwas mit (z.B.) HAIX-Nevada (integrierte Stahlkappe) auf die Zehen fällt, als mit Birkenstockschlappen. Schuhe der Firma HAIX bekommst du nur über Vertragshändler (www.haix.de siehe Rescue-Line).

Ach ja: Schuhe sollte man eigentlich nicht via Internet bestellen *g* Schließlich müssen die richtig sitzen, sonst kannst du dir bei der Arbeit im KH ganz schöne Probleme holen...

Liebe Grüße,

Fluegelchen

Na ja bei Nirkenstock musst du nach dem Motto zehen weg! arbeiten. Ich persönlich habe mir schon genügend of ein Bett oder Rollstuhl inklusive Patient da rübergerollt *autsch*