Vernünftige Antwort auf Äußerung von Patienten: "'Mir kann man nicht mehr helfen"...

Pinzessin

Senior-Mitglied
Hallo an alle!

Also ich habe mal eine Frage, ich arbeite zur Zeit auf einer gynäkologischen Station, die auch onkologische Patientinnen auf der station betreuen. Viele Pat. wissen oder ahnen, daß sie nicht mehr lange zu leben haben. Wenn nun ein Pat. z.B. zu einem sagt 'Mir kann man nicht mehr helfen' was sagt man darauf? Ich finde es ziemlich schwer solchen Pat. eine vernünftige Antwort darauf zu geben, und kann man überhaupt eine vernünftige Antwort auf so eine Äußerung geben? Sagt man besser gar nichts? Wie geht ihr mit solchen Äußerungen um?

***Steffi***

Hi !
Natürlich wissen die meisten Pat. das sie unheilbar krank sind. Deshalb finde ich es umso wichtiger, sie für voll zu nehmen. Du könntest zum Beispiel sagen, das sie aber keine Schmerzen haben sollen /eingestellt werden und etwas "aufgepeppelt" werden, bevor sie wieder nach Hause können, wenns denn so ist. Also nichts frohreden, wie : "Das wird schon wieder" oder so.
Gruß Suse

Hallo Prinzessin,

schau mal unter Onkologie "Nebenwirkungen im psychisch-seelischen Bereich" nach, vielleicht erhälst Du dort ein paar Antworten auf Deine Fragen.

Carmen