Verlängerung der Ausbildungszeit

Dieses Thema im Forum "Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz" wurde erstellt von Nadja, 25.09.2007.

1. Nadja

Nadja Junior-Mitglied

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegeschülerin
    Hallo an alle....
    ich habe eine Frage..aber erstmal erkläre ich euch meine Situation.

Ich habe im Oktober 2005 meine Ausbildung zur Gesundheits- u. Krankenpflegerin angefangen. Die ersten anderthalb Jahre vergingen reibungslos.
    Aber leider erkrankte ich dann im April 2007 an Polymyositis/Sklerodermie-Overlap (für die, die es nicht kennen in Kurzform: das ist eine Autoimmunerkrankung, wobei das Immunsystem sämtliche Muskeln angreift und zerstört). Ich lag 4 Wochen in der Uni in Düsseldorf. Dort haben sie durch zahlreiche Untersuchungen meine Diagnose gestellt. Noch während des Krankenhausaufenthaltes wurde ein Reha-Antrag gestellt, der erst abgelehnt, später aber doch bewilligt wurde.
    Ich kam dann nach Hause, und durch ein Fehler der Rentenversicherung musste ich noch knapp 4 Wochen warten, bis ich zur Reha konnte. (Zwischenstand: 8 Wochen aussetzen der Ausbildung)
    Nun war ich noch 3 Wochen in Reha und das Ende vom Spiel war, dass ich arbeitsunfähig für mittelschwere Tätigkeiten entlassen wurde.

Eigentlich habe ich mich zu dem, Zeitpunk damit abgefunden, dass ich meine Ausbildung wohl beenden müsste....nicht nur, dass mir die Kraft fehlte, auch musste ich alle 4 Wochen zur uni und mir eine leichtdosierte Chemo unterziehen. Alles keine guten Voraussetzungen um die Ausbildung beenden zu können...noch hinzu kamen die krassen Fehlzeiten.