Vergütung in den ersten 6 Wochen...

Nici

Newbie
Hallo Leute

Man hat ja die ersten 6 wochen schule!! mich würde intressieren ob man für die 6 wochen auch schon geld bekommt!? :?:

Hab nämlich an weihnachen meinen vertrag bekommen!!! *freu*

wäre froh über ne antwort

NICI

Hallo Nici!

Geld bekommst du ab dem ersten Tag der Ausbildung, also natürlich auch während der Schulzeit.

Gruß,
Trine

Joa,genau.So hab ich letztens auch erfahren,dass man vom 1.Tag an Geld kriegt...und es stand ja auch im Infoschreiben(wann beginn der ausbildung,wo treffen,was ist noch einzureichen und und und)drin,dass man die lohnsteuerkarte,sozialversicherungsausweis ,fragebogen mit Bankverbindung sowie mitgliedbescheinigung der krankenkasse noch bis spätestens ende september einreichen soll,da ansonsten für OKTOBER nur eine Abschlagzahlung erfolgen kann.

das ist ja i-wie auch klar,dass man da auch wärhend der schulzeit geld bekommt,sonst könnte man ja auch während der schulzeit sich nicht mal die wohnung leisten...ne?

@ sunshinedesi

hast recht.

die schule gehört ja irgendwie auch zur ausbildung dazu. man könnte sich ja dann während der schule nix finanzieren.... wäre schlecht :mrgreen:.

lg jeany
-

Irgendwie ist gut! Sie ist 50 % der gesamten Ausbildung. :rofl:

Und was noch viel besser ist...es gibt auch ein sog. 13 Gehalt und je nach Tarif auch Urlaubsgeld. Ja, ihr habt richtig gehört. Ich bin jetzt im dritten Jahr und bekomme im Dezember 650€ Weihnachtsgeld nochmal oben auf die normalen 650€ drauf. Ok, paar mehr Abzüge dank der Steuer sind normal, aber mit mehr als 1000€ kann ich rechnen. Finde ich echt super :)
Und wer das auch nicht weiss. Auch wenn ihr längere Zeit krank seid und nicht arbeiten könnt, werdet ihr je nachdem wie der Unfall zu stande gekommen ist auch weiter bezahlt. :) Aber das werdet ihr im Thema "Gesetzeskunde in Pflegeberufe" selber durch nehmen. Viel Spass bei der Ausbildung
Grez Nighti87

Hallo nighti,
naja, ein 13. gehalt ist es nicht so ganz....nach TVÖD beträgt die einmalige Jahressonderzhalung zwischen 80 und 90 % des Monatsbruttolohns (je nach Entgeldgruppe).
Für jeden MOnat, welchen man dieses Jahr nicht im Dienst war, werden hiervon nochmal 1/12 abgezogen.

Wichtig zu wissen ist auch, dass diese Jahressonderzahlung zusammen mit dem Dezemberlohn überweisen, aber eben leider auch versteuert wird!

Brutto hat man also nahezu das doppelte Gehalt, netto sieht es dann durch die deutlich höheren Abzüge leider schon anders aus...

UND: Weihnachtsgeld ist imemrnoch freiwillig, je nach Träger bzw Arbeitgeber kann das auch schonmal zwischen 0 und 80% ausfallen...

Joa,genau.So hab ich letztens auch erfahren,dass man vom 1.Tag an Geld kriegt...und es stand ja auch im Infoschreiben(wann beginn der ausbildung,wo treffen,was ist noch einzureichen und und und)drin,dass man die lohnsteuerkarte,sozialversicherungsausweis ,fragebogen mit Bankverbindung sowie mitgliedbescheinigung der krankenkasse noch bis spätestens ende september einreichen soll,da ansonsten für OKTOBER nur eine Abschlagzahlung erfolgen kann.

hmm komisch bei uns stand einmal wir sollten das alles bis 4 wochen vorher abgeben und einmal bis spätestens am ersten Tag mitbringen.Hatte dann angerufen und gefragt ob ich das schicken könnte und sie meinte es reicht wenn ich es am ersten tag mitbringe...hoffe mal dass das nicht irgendwie ein Problem wird.habe die ganze zeit sorge das die leute mir irgendwas erzählen was dann für mich im endeffekt ein problem sein wird.

Hallo,
das entscheidet der zuständige Sachbearbeiter der Personalabteilung...wenn er sagt, dass es Anfang Oktober ausreicht, dann wird es schon stimmen.

Hallo,
das entscheidet der zuständige Sachbearbeiter der Personalabteilung...wenn er sagt, dass es Anfang Oktober ausreicht, dann wird es schon stimmen.

Hallo, klar stimmt schon, aber da ich das Glück habe in einem von der kumune finanzierten Krankenhaus und nicht kirchlichen Krankenhaus zu arbeiten habe ich auch ein anderen Tarif nachdem ich bezahlt werde. Und wozu gibt es dann noch den Lohnsteuerjahresausgleich, oder wie es auch immer heisst. Da bekomme ich immer noch was nettes bei drauf. Aber du hast schon recht das es kein volles 13. ist.