Verbindliche Zusage, aber noch kein Vertrag

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von MFA06, 27.12.2008.

  1. MFA06

    MFA06 Newbie

    Registriert seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi GuK
    Ort:
    Bundenthal, RLP
    Hallo,

    ich war am 14.11.2008 bei einem Vorstellungsgepräch, bei dem mir gleich zugesagt wurde, dass ich an der Schule für Gesundheits- und Krankenpflegerinnen aufgenommen werde zum 01.10.2009. Habe auch eine Woche später eine Zusage bekommen.

    Auszug aus diesem Brief:

    Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir Sie in die am 01.10.2009 beginnende dreijährige Ausbildung zur GuK aufnehmen können, unter der Voraussetzung, dass Sie uns die noch erforderlichen Unterlagen, siehe untenstehende Auflistung zusenden.
    .
    .
    .
    .
    .
    Gesundheitszeugnis(bitte erst ab Juni 2009 zusenden)
    Polizeiliches Führungszeugnis (bitte erst ab Juni 2009 zusenden)
    Amtlich beglaubigte Geburtsurkunde
    Abschlusszeugnis und Prüfungszeugnis (kann ich erst schicken, wenn ich meine Prüfung absolviert hab)

    Weitere Informationen sowie den Ausbildungsvertrag senden wir Ihnen unverzüglich zu, sobald die noch fehlenden Unterlagen bei uns eingetroffen sind, das Gesundheitszeugnis sowie das Polizeiliche Führungszeugnis können entsprechend nachgereicht werden.


    Ich hab also gleich die Woche darauf alle Unterlagen wegeschickt. Zumindest die, die ich konnte. Bis jetzt ist aber noch kein Ausbildungsvertrag bei mir angekommen, was meint ihr soll ich dort mal nachfragen, aber dass ist doch sicherlich nervig für die, wenn ich da anrufe und frage danach!!! Was meint Ihr?
     
  2. Gizmo

    Gizmo Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    08.11.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpflegerin
    Huhu,

    nervig höchstens deshalb, weil in dem Schreiben ja klar formuliert ist, was sie zur Vertragsübersendung alles haben müssen.

    Da steht bei mehreren Punkten ganz klar, dass es erst im Juni relevant wird....
    Somit würde mich das kein Stück wundern, dass jetzt noch kein Vertrag kommt, im Gegenteil - man kann wohl froh sein, wenn im Sommer das, was man hingeschickt hat, überhaupt noch vollständig vorliegt ;)

    Ich würd das als sichere Zusage betrachten, mir keinen Kopp machen und ihnen das genau dann schicken, wenn sie es haben wollen.
    Der Vertrag kommt dann im Juni oder Juli...

    LG,
    Gizmo
     
  3. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    Wenn du die entsprechenden Unterlagen zum entsprechenden Zeitpunkt in der gewünschten Form einreichst, wird nach dem Eingang dort der Arbeitsvertrag ausgefertigt. Genau das besagt der Satz:
    Allerdings ist da bestimmt auch Weihnachten gewesen und deine Unterlagen werden dann sich baldmöglichst bearbeitet, so z.B. Anfang des Jahres. Sicher bist du auch nicht die einzige Bewerberin.

    Die Zusage als solche ist rechtsverbindlich, so dass du dich genüsslich zurücklehnen und abwarten kannst.
     
  4. Leann

    Leann Stammgast

    Registriert seit:
    24.03.2006
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    examinierte Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Forensik (MRV)
    Dies ist ein Zusage für die Ausbildung allerdings hätte ich pers. erst ALLE Unterlagen im Juni 2009 zu gesendet.
    Ich pers. mag es nicht wenn ich zig Dinge zu versch. Zeiten an jemanden versende. Lieber komplett und gut ist.

    Ich habe am 1. Schultag -so wie alle anderen des Kurses- meinen damaligen Vertrag unterschrieben.
     
  5. black-eyes

    black-eyes Newbie

    Registriert seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Gesundheits-/Krankenpflege
    leute ich hab ein problem und zwar habe ich letzte woche meine annahmebestätigung auf die zusage geschickt, aber immer noch kein ausbildungsvertrag erhalten. dabei soll die ausbildung schon nächste woche mittwoch anfangen (01.04.09) ich mach mir langsam gedanken darüber, warum ich es immer noch nicht zugeschickt bekommen habe:cry:

    einerseits möchte ich nicht anrufen, damit ich nicht aufdringlich wirke aber auf der anderen seite beschäftigt mich das zu sehr:gruebel:ich denke ich werde bis montag abwarten

    was würdet ihr an meiner stelle machen?


    P.S.(ich hab sowohl telefonisch, als auch schriftlich die zusage erhalten)
     
  6. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    Hallo black-eyes,

    einfach ganz ruhig bleiben und abwarten, denn an der Fertigung des Ausbildungsvertrages sind mehrere Stellen beteiligt...

    Du wirst ihn dann sicher spätestens am 1.4. überreicht bekommen, geh da ganz getrost hin, denn auch eine schriftliche Zusage hat schon rechtliche Wirkungskraft!

    Und wenn man dich am 01.04. nicht wieder nach Hause schickt, gilt der Ausbildungsvertrag als begründet. Steh einfach dort um 8 Uhr auf der Matte.
     
  7. Babsi12

    Babsi12 Stammgast

    Registriert seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    OP
    Also vor Gericht würde dir dies ausreichen. Sogar telefonische Zusage ist ausreichend. Meinen Vertrag unterschrieb ich am 1. Schultag.
     
  8. black-eyes

    black-eyes Newbie

    Registriert seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Gesundheits-/Krankenpflege
    danke für die antworten :mrgreen:

    ist auch eine gute idee vielleicht mache ich das so:gruebel:
     
  9. Munima

    Munima Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi ab Oktober 09
    Mach dir da garkeine Gedanken.
    Eine mündliche zusage reicht dir aus.
    Manche machen es eher gleich mit dem Vertrag andere eher später.
    Beides ist von rechtlicher Seite aber fast gleich.:-)
     
  10. black-eyes

    black-eyes Newbie

    Registriert seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Gesundheits-/Krankenpflege
    ich habe gestern meinen ausbildungsvertrag erhalten:mrgreen:
    ihr hattet recht es nimmt einfach nur zeit in anspruch bis der vertrag abgefertigt ist, aber hauptsache ist ich hab es:wink1:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Verbindliche Zusage aber Forum Datum
Verbindliche Zusage für Ausbildungsplatz Ausbildungsvoraussetzungen 16.02.2011
News Staatssekretärin ruft nach allgemeinverbindlichem "Tarifvertrag Pflege" Pressebereich 28.09.2016
News Hilfsmittel : Verbindliche Qualitätsstandards ! Pressebereich 11.08.2016
News Neuerlicher Ruf nach allgemeinverbindlichem Tarifvertrag Pressebereich 14.06.2016
News Allgemeinverbindlicher Tarifvertrag für Pflege-Azubis gescheitert Pressebereich 21.01.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.